www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: EEG

Federchen
18.07.2012 17:56:55
Ich bin neu hier und habe eine Frage. Was kann man alles in einem EEG sehen?? Ich habe seit einiger Zeit Kopfschmerzen und mein Neurologe hat ein EEG gemacht und gesagt, es wäre alle ok. Habe einen Rest-Astrozytom 2 und bin doch beunruhigt. Sieht man im EEG eine Veränderung des Tumors?
Federchen
mona
18.07.2012 18:19:36
hallo
soweit ich weiß sieht man wie die nerven arbeiten(Strom durchlassen)und eine Bereitschaft für epilleptische Anfälle

lg mona
mona
Federchen
18.07.2012 18:39:25
Meine Anfälle konnte man nie im EEG sehen. Aber kann man da erkennen, ob der Tumor gewachsen ist oder sich verändert hat??
Federchen
Prof. Mursch
18.07.2012 18:48:14
Das EEG kann nur sehr indirekt über ein niedriggradiges Gliom Auskunft geben, denn eine Zunahme von Anfällen spricht oft für ein Rezidivwachstum. Das EEG stellt elektrische Abläufe und deren Ausbreitung im Gehirn dar. "Herde" können so lokalisiert werden. Es ist zur Verlaufskontrolle nicht geeignet. Das ist normalerweise Aufgabe des MRT.
Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Hanna
18.07.2012 23:32:31
Am EEG kann man kein Tumorwachstum sehen. Es sollte dann ganz schnell ein MRT gemacht werden.Ich verstehe nicht, dass man das EEG hier beschönigt? Einen Hirntumor kann man nicht schön reden!?
Schnell ein Notfall MRT machen lassen! Man kann doch noch nicht einmal im EEG vergangene Anfälle lokalisieren?

mit freundlichen Grüßen

Hanna
Hanna
NACH OBEN