Liebe Flora70,
Du fragst, an wen Du Dich wegen des weiteren Meningeoms wenden sollst. Ich verstehe diese Frage insofern nicht, weil Du das doch sicher durch eine MRT-Kontrolle erfahren hast und kurz danach mit den Bildern sowieso zu Deinem Neurochirurgen gehst. (Wie denn sonst?)
Natürlich ist das blöd, dass ein zweites Meningeom an einer ganz anderen Stelle entdeckt wurde, aber Dein Neurochirurg wird Dich auch diesbezüglich gut beraten.
(Oder hast Du kein Vertrauen zu ihm?)
(Oder willst Du Dich unbedingt an den von ihm genannten Zeitraum halten und traust Dich nicht jetzt schon zu ihm? Es geht doch um Dich!)
Ich selbst hatte im Abstand von jeweils mehreren Jahren nacheinander Meningeome bzw. deren Rezidive an verschiedenen Stellen, die operiert und z.T. auch nachbestrahlt wurden. Derzeit habe ich ein dreimal teiloperiertes und bestrahltes Restmeningeom und an einer anderen Stelle ein ganz langsam wachsendes Meningeom.
So etwas gibt es selten, aber es kann vorkommen. Ich habe in diesem Forum von wenigen anderen Betroffenen gelesen, dass sie auch zwei oder mehrere Meningeome haben, die entweder entfernt oder erstmal beobachtet werden, was mitunter viele Jahre dauern kann.
Besprich das Vorgehen mit Deinem Neurochirurgen möglichst bald, damit Du Deine Unruhe loswirst. Denn ich könnte mir vorstellen, dass ein - wenn auch noch kleines - Meningeom am Kleinhirn eine andere "Nummer" ist als ein Konvexitätsmeningeom. Ich denke, dass die Kontrollabstände verkürzt werden.
Ich wünsche Dir eine gute Beratung und alles Gute!
KaSy