www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Ein letztes Aufflackern?

Ein letztes Aufflackern?
Edi[a]
19.01.2004 09:52:30
Hallo, liebe Lesenden, hallo, ich glaube, ich brauche noch einmal einen Rat. Seit ein paar Wochen vor Weihnachten war meine Mutter kaum noch ansprechbar. Sie reagierte einfach nicht auf Fragen. Wenn ja, versuchte sie mit Mühe, zu antworten, aber man konnte sie leider nicht verstehen. Am Montag war der Horrortag schlechthin. Ich habe im Pflegeheim nie um Hilfe gebeten. An diesem Tag bat ich zweimal. Meine Mutter reagierte auf gar nichts. Sie gab merkwürdige Laute von sich. Man konnte nicht deuten, ob sie versuchte zu sprechen oder ob sie Schmerzen hatte. Wir verließen das Heim ziemlich aufgelöst und ratlos. Am Mittwoch begrüßte uns die Pflegerin schon freudig auf dem Flur, meine Mutter hätte den ganzen Tag erzählt. Beim Eintreten wurden wir tatsächlich freudig begrüßt. Meine Mutter erzählte uns, die Ärztin sei dort gewesen und noch einiges anderes. Sie sprach klar und deutlich und in ganzen Sätzen - wie schon seit einigen Wochen nicht mehr. Da sie im Bett heruntergerutscht war, fuhren wir das Kopfteil herunter, lagerten sie anders und fuhren das Kopfteil wieder herauf. Danach war Stille. Sie sprach nicht mehr, regagierte nicht mehr. Lag nur noch da wie die Tage vorher mit geschlossenen Augen.
Kann mir vielleicht jemand erklären, was hier vor sich geht. Hing das Ganze mit einer Verlagerung des Tumors zusammen oder war dies das letzte Aufblühen vor ihrer wohlverdienten Ruhe? Ich habe jetzt schon Angst davor, sie heute Abend zu besuchen.
Vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Alles Liebe an alle Lesenden
Edi
Edi[a]
Edi[a]
20.01.2004 10:59:30
Lieber Edi,es tut mir so Leid, was du erleben musst.Bei meiner Tochter war es ähnlich.Da sie in einer anderen Stadt wohnte, hatte sie Besuch von einer alten Freundin. Während ich meine Tochter am Schluss kaum noch verstehen konnte am Telefon,erzählte mir dann die Freundin, dass sie den ganzen Tag geschwatzt haben und von früher erzählt haben.Es war der letzte Tag für mein Kind,am nächsten ist sie friedlich eingeschlafen.
Ic h wünsche dir viel,viel Kraft. Christa
Edi[a]
Brigitte[a]
20.01.2004 23:26:10
Bei meinen Bruder wars genauso! Schaute sich das Skispringen noch an; Ging auf die Toilette, Badete und starb ganz einfach!!! Für mich unbegreiflich, da mein Bruder gleichzeitig mein allerbester Freund war!!!!!!
6. Januar! Ich kapiers und verstehs einfach ned!!!!
Brigitte[a]
Claudia[a]
23.01.2004 18:16:40
Die letzten drei Tage meiner Mutter waren trotz ihrer Bettlägrigkeit, fröhliche Tage. Wir dachten alle es geht bergauf. Nach einem Krampfanfall schlief sie dann ganz friedlich mit entspanntem Gesicht. Ein paar Minuten später war sie verstorben.
Es ist die einzige Erinnerung, an der ich mich bei diesem Leiden, trotz des Endes positiv erinnere.

Viel Kraft und Zuversicht. Keine Angst.
Claudia[a]
NACH OBEN