www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Ein wenig Trost

Ein wenig Trost
wando
01.10.2013 15:55:33
Ihr Lieben,

ich möchte heute mal etwas/ein klein wenig "philosophieren" und bitte die, die es nicht interessiert oder die damit nichts anfangen können/wollen, mir nicht böse zu sein.

Wir haben in den letzten Wochen und Tagen von einigen Forumsmitgliedern und -Angehörigen Abschied nehmen müssen und sind darüber sehr traurig und betroffen, weil wir sie in unserer "Gemeinschaft" ein Stück weit mit unseren Beiträgen begleitet haben, sei es als direkte Beteiligte als Schreiber oder auch nur als stiller Leser.

Ich möchte mit meinem Beitrag einmal versuchen, ein kleines bißchen Trost und Liebe zu vermitteln. Man muß dazu kein gläubiger Mensch sein, noch irgendwie esoterisch veranlagt sein. Man sollte es nur mal auf sich wirken lassen und vielleicht als immer wiederkehrenden "Lebensquell" sehen, sich das nur vorstellen oder einfach als schönen Traum sehen - jeder, wie er möchte.

Es gibt da ein sehr schönes Gedicht, das ich dafür zugrundelegen möchte, als Anfang allen Lebens:

Es war einmal ein Kind, das bereit war geboren zu werden.
Das Kind fragte Gott: "Sie sagen mir, daß Du mich morgen
auf die Erde schicken wirst, aber wie soll ich dort leben,
wo ich doch so klein und hilflos bin?"
Gott antwortete: "Von all den vielen Engeln
suche ich einen für Dich aus. Dein Engel wird auf Dich warten
und auf Dich aufpassen."
Das Kind erkundigte sich weiter: "Aber sag, hier im Himmel
brauche ich nichts zu tun, ausser singen und lachen, um fröhlich zu sein."
Gott sagte: "Dein Engel wird für Dich singen
und auch für Dich lachen, jeden Tag.
Und Du wirst die Liebe Deines Engels fühlen und sehr glücklich sein."
Wieder fragte das Kind: "Und wie werde ich in der Lage sein
die Leute zu verstehen wenn sie zu mir sprechen
und ich die Sprache nicht kenne?"
Gott sagte: "Dein Engel wird Dir die schönsten
und süssesten Worte sagen, die Du jemals hören wirst,
und mit viel Ruhe und Geduld wird Dein Engel Dich lehren zu sprechen."
"Ich habe gehört, daß es auf der Erde böse Menschen gibt.
Wer wird mich beschützen?"
Gott sagte: "Dein Engel wird Dich verteidigen,
auch wenn er dabei sein Leben riskiert."
In diesem Moment herrschte viel Frieden im Himmel,
aber man konnte schon Stimmen von der Erde hören
und das Kind fragte schnell:
"Gott, bevor ich Dich jetzt verlasse,
bitte sage mir den Namen meines Engels."

"Ihr Name ist nicht wichtig.
Du wirst Sie einfach Mama nennen."

Ich beziehe dieses Gedicht hier absichtlich nicht nur auf "die Mama", sondern ganz allgemein auf "das Leben" und möchte dazu noch ergänzen. Eine sehr kluge Frau hat vor einigen Jahren einmal gesagt: "Wenn ein Mensch geboren wird, dann kommt ein Engel und tippt ihm mit dem Finger auf die Stirn, damit er sein voriges Leben vergißt".

Das ist für mich eine sehr schöne Vorstellung und für die, die zu rational denken, kann es doch ein wunderbarer Traum sein, der es auf alle Fälle wert ist, geträumt zu werden und der einem Kraft und Zuversicht geben kann.
Außerdem hat die Natur doch alles so wunderbar und durchdacht eingerichtet, daß es doch die "reinste Verschwendung" wäre, das geistige, menschliche Potential ins Nichts verschwinden zu lassen??!!

Ich wünsche Euch allen, Betroffenen und Angehörigen alles Gute und viel Kraft für alle Eure Wege.

Herzliche Grüße.

Andrea
wando
Maditakim
01.10.2013 16:13:44
oh wie schön........ich musste weinen..........
maditakim
Maditakim
Welle2013
01.10.2013 16:53:45
DAS finde ich auch: Wirklich schön! Ich werde es mir aufheben und meiner Schwiegermutter bald einmal "übermitteln", schreiben oder vorlesen oder ..... Sie pflegt derzeit ihren Sohn mit Liebe und Zuversicht und ermöglicht uns allen dadurch eine "öffentliches Einrichtungsfreie Zeit" mit meinem Mann und Papa seiner Kinder. Danke für die schönen ZEILEN. LG, W.
Welle2013
Irmhelm
01.10.2013 16:54:14
Hat mich sehr berührt ........ DANKE
Irmhelm
Irmhelm
gramyo
01.10.2013 17:17:50
Liebe Andrea /wando

es ist ein wundervolles Gedicht. Es berührt ein zutiefst, weil die "Mutter" ja so etwas Elementares für uns alle ist. Ich habe es schon einmal gelesen , bei dem Tagebuch einer Mutter mit ihrem krebserkrankten Kind. Schon damals fand ich es sehr ergreifend.
Vielen lieben Dank
Gramyo und ihr Mann
der in ihrem Herzen und Leben
einen wunderschönen Platz einnimmt
gramyo
Felsquellwasser
01.10.2013 17:41:56
leider kann ich die Erfahrung mit dem Engel"" Mutter"" nicht teilen aber meine Großeltern waren so wie Engel ,die mir gesandt wurden
mit Tränen
hoffe ich schreibe deutlich,denke ich an sie zurück.
danke wando
mein Gesicht ist entspannt ,der Geist erfreut,komme gerade von der Behandlung und lese diesen wunderschönen Eintrag.

Ein Engel bgleitet dich auf all deinen Wegen ,
er ist dir noch nie begenet
und doch ist er da
in der Nacht
im OP oder wann immer du ihn brauchst.

Aus tiefster Überzeugung
Felsquellwasser
Felsquellwasser
Tweety 28
01.10.2013 21:12:23
Hallo andrea ,ich kenne es und es ist so schoen,habe es auch schon ofters weitergegeben,gerade dann wenn eine liebe mama von uns gegangen ist.

Liebe gruesse tweety
Tweety 28
Weihnacht
02.10.2013 09:54:01
Danke Andrea!

Ich freue mich immer sehr, wenn in diesem Forum von einem/r Mitbetroffenen ein spiritueller Zugang zu unserem "Thema" angeboten wird...

Lg Isabell
Weihnacht
Sandyy
03.10.2013 19:11:42
eine wunderschöne Geschichte liebe Andrea!
Sandyy
wando
04.10.2013 20:44:11
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure zahlreichen und sehr netten Wortmeldungen.

Ich habe heute mit meinem Mann ein paar Wege erledigt, kann/darf ja selbst noch nicht wieder Auto fahren.

Unser Weg hat uns heute auch auf den Friedhof geführt und ich habe die Gelegenheit genutzt und war in unserer Kirche. Das ist mit eine der ältesten Kirchen in Meißen, unlängst saniert und renoviert worden und erstrahlt in hellem Glanz und Licht.

Es wurde dort auch ein Ort der Stille eingerichtet, wo man jetzt Kerzen entzünden kann. Ich habe für alle, die uns jetzt in letzter Zeit verlassen haben, eine Kerze angezündet und eine kleine Andacht gehalten - und, wer weiß, vielleicht war oder ist ja auch irgendwo der Engel gewesen, der irgendwann kommt, um an die Stirn zu tippen. Das ist doch eine herzerwärmende und tröstende Vorstellung, die jeder nach seiner ganz eigenen Einstellung gestalten und leben kann und, die einiges leichter machen kann, um nicht zu verzagen.

Liebe Grüße.

Andrea
wando
Evi
05.10.2013 11:21:44
Liebe Andrea,
diese Geschichte berührt einen. Ich glaube auch an Engel - vor allem an die himmlischen. (verstorbene Angehörige) Bei dem Gedanken, dass die Mütter unsere Engel sind, läuft mir im Moment ein Schauer über den Rücken. Nicht weit von hier hat eine 24 jährige Frau innerhalb von 10 Monaten 2 Babys gboren und nach der Geburt umgebracht! Wo war da der Engel? Oder hatte sie selber keinen? Das erschüttert mich sehr.
Auch ich setze Kerzen in der Kirche. Ob es eine Idee wäre auf dieser Internetseite "virtuelle Kerezen" setzen zu können??? Bei Zeitungen ist dies möglich (bei den Todesanzeigen). Vielleicht könnte hier sowas eingerichtet werden - für ehemalige Forummitglieder, Angehörige...

Liebe Grüße
Evi
Evi
Andrea 1
07.10.2013 00:51:53
Hallo Wando/Andrea,
da hätte ich auch noch einen kleinen Beitrag für die, die eine ungeheure Angst davor haben, dass mit dem Tod alles enden könnte. Doch was wissen wir schon über den Tod? Nichts, alles nur Vermutungen.
Wäre das nicht schön, wenn es so...

Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter.

"Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?" fragt der eine Zwilling.

"Ja auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden stark für das was draußen kommen wird." antwortet der andere Zwilling.

"Ich glaube, das ist Blödsinn!" sagt der erste. "Es kann kein Leben nach der Geburt geben – wie sollte das denn bitteschön aussehen?"

"So ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?"

"So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst du herumlaufen? Dafür ist die Nabelschnur viel zu kurz."

"Doch, es geht ganz bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders."

"Du spinnst! Es ist noch nie einer zurückgekommen von ‘nach der Geburt’. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Punktum."

"Ich gebe ja zu, dass keiner weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden und sie wird für uns sorgen."

"Mutter??? Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?"

"Na hier – überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!"

"Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht."

"Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt…."

(nach Henry Nouwen)

In diesem Sinne... liebe Grüße von Andrea
Andrea 1
Sisa
07.10.2013 19:56:30
Hallo an alle da draußen...

habe mich hier schon vor einer Zeit angemeldet aber nie den Mut gehabt zu schreiben. Lieber habe ich mit großem Interesse eure Einträge verfolgt und gelesen.
Ich bin zutiefst ergriffen über so manche Einträge die mein Herz berühren und mir in dieser schweren zeit wieder einwenig Hoffnung geben.

seid alle gegrüßt
Sisa
Sisa
gramyo
07.10.2013 20:18:24
Liebe Sisa,

da du jetzt einen Anfang gemacht hast, würde ich jetzt einfach einen kleinen , eigenen Bericht schreiben. Nur Mut.
Das forum ist so ein guter Weg, um mit seinen Ängsten und Sorgen weiterzukommen. Es wird einem immer geholfen.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald
Gramyo und ihr Mann
der in ihrem Herzen und Leben
einen wunderschönen Platz einnimmt
gramyo
Felsquellwasser
08.10.2013 08:22:15
Herzlich willkommen im Forum ,
liebe Sisa
dürfen wir mehr über dich erfahren?
LG
Felsquellwasser
Abk,H2 O
Felsquellwasser
wando
08.10.2013 14:53:27
Liebe Sisa,

schön, daß Du den ersten Schritt nun gewagt hast. Ganz herzlich willkommen hier im Forum. Ich schließe mich Gramyo und Felsquellwasser an. Wenn Du in Deinem Inneren soweit bist, dann laß uns von Deiner Geschichte hören.

Wir wollen hier in erster Linie allen Betroffenen, Angehörigen und Freunden Mut, Hoffnung und Zuversicht machen sowie auch Trost spenden. Die Kombination von all diesen emotionalen Dingen macht dieses Forum aus. Auch wenn Du Dich entschließt, nicht zu schreiben, dann bleibe weiterhin ein stiller Leser - auch darin kannst Du für Dich Kraft schöpfen und Dir evtl. Informationen einholen, die für Dich wichtig sind.

Vielleicht ja bis bald und alles Gute für Dich/Euch.

Herzlichst Andrea

P.S. Bin übrigens auch "Pferdenärrin"
wando
NACH OBEN