www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Eindellung Schläfenbereich/Muskelatrophie nach OP

Eindellung Schläfenbereich/Muskelatrophie nach OP
Raffaelo
29.08.2021 16:44:16
Hallo zusammen,ich bin hier neu im Forum. Kurz zu meiner Vorgeschichte.Ich wurde im Mai operiert und mir wurde ein Meningeom erfolgreich entfernt. Der Zugang erfolgte rechts durch die Schläfe, der Schnitt ging von Mittelscheitel bis zum rechten Ohr.Dabei musste der Kaumuskel durchtrennt werden,dieser wurde nach Beendigung der OP wieder vernäht. Die OP lief wie gesagt gut,der Tumor konnte komplett entfernt werden.Nach einer erwartungsgemäß eintretenden Gesichtsschwellung postoperativ hat sich ca.3 Wochen später eine Eindellung im Schläfenbereich ergeben,eine richtige kleine Kuhle ist da entstanden. Die ebenfalls entstandene eingeschränkte Kieferöffnung bessert sich mittlerweile Dank Physiotherapie. An der Delle ändert sich allerdings nichts,die ist unverändert.
Meine Frage wäre,wer von Euch kennt dieses "Problem" mit einem wohl atrophierten Schläfenmuskel bzw.einer Eindellung im Schläfenbereich? Kann mir jemand einen Rat geben was man noch unternehmen kann um den Muskel aufzubauen? Regeneriert sich der Muskel eventuell auch wieder,die OP ist ja noch nicht allzu lange her. Danke für Eure Hilfe,ich freue mich auf Ratschläge und Erfahrungsberichte zu dem Thema
Raffaelo

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN