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Jürgen[a]

Nach erneuter Kernspintomographie findet man mittlerweile einen kontrastmittelaufnehmenden deutlich größenprogredienten Tumor, welcher den 3. Ventrikel nahezu komplett einnimmt. Die Seitenventrikel und der 4.Ventrikel sind nicht erweitert.Die Shunts in den Seitenventrikel funktionieren.Eine Tumoroperation ist angesichts Größenprogredienz und zur Gewinnung einer aktuellen Histologie, als auch zur Tumormassenreduktion erforderlich.Aufgrund der zu erwartenden Struktur des Tumors wird auch eine offene OP über einen transkallosalen Zugang vorgeschlagen. Tumorgröße 3,0x3,0x2,0cm.Tumor hat gegenüber 2004 um das doppelte zugenommen.Giebt es andere Alternatieven?

PD DR. Mursch

Es gibt eher keine Alternative. Ein Tumor in der Lokaisation, der wächst und von dem es keine Histologie gibt, sollte wohl operiert werden, um Druck auf umgebende Strukturen (Mittelhirn) zu vermeiden. Der transcallosale (durch die Mittelinie zwischen den Hemisphären durch den Hirnbalken) ist ein Standadzugang, der natürliche Spalten im Hirn nutzt und bei Op durch einen erfahrenen Chirurgen eher keine merkbaren Ausfälle machen soltte, da die meisten Fasen von rechts nach links und umgekehrt erhalten bleiben.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka

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