Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

KatharinaL88

Hallo!
Ich hätte einige Fragen die das Thema Makroadenom und dessen Entfernung betreffend.
Erst einmal zu mir:
Kurz vor Weihnachten habe ich an meinem rechten Auge einen verschwommenen Bereich festgestellt, ziemlich in der Nähe des schärften sehens. Daraufhin bin ich gleich zum Augenarzt, Vermutung auf Sehnerventzündung, weiter zum Neurologen und MRT. Diagnose ca 2x2cm großes Makroadenom, welches nach rechts verlagert ist und den Sehnerv quetscht.
Vor zwei Wochen bin ich in der NC gewesen. Der Chirurg meinte, wenn es kein Prolaktinom ist, Muss es zeitnah operiert werden. Hypophyse ist auch schon ziemlich eingedrückt.
Anfang der Woche die Nachricht es ist kein prolaktinom. Am 25.2. Hab ich einen Termin beim Endokrinologen zu weitern Tests und am 5.3. Wieder Termin in der NC.
Nun zu meinen Fragen, Ich weiß vieles ist individuell und kommt auf viele Faktoren an, Aber nur damit ich einen Richtwert hab.
1. Wenn es heißt zeitnah, Wie schnell bekommt man in der Regel einen OP Termin?
2. Wie lange muss man ca. Im Krankenhaus bleiben?
3. Ist eine AHB nach der Operation Standard?
4. Wie lange ist man im Durchschnitt arbeitsunfähig?
5. Hat man automatisch ein 3 monatiges Fahrverbot? (OP über Nase)
Vielen Dank und Liebe Grüße
Katharina

Piddel16

Liebe Katharina,

ich kann Dir lediglich einenTeil Deiner Fragen beantworten:

2.
im Schnitt etwa eine Woche - bei mir waren es allerdings 16 Tage (was eher selten vorkommt, Du solltest aber auch einen längeren Aufenthalt einkalkulieren). Wichtig zu wissen wäre, dass bis zum etwa 10. postoperativen Tag ein SIADH (niedriger Natriumspiegel) auftreten kann. Daher werden die Elektrolyte in der Klinik kontrolliert.
Dein Endokrinologe kann Dir morgen sicherlich etwas dazu sagen.

3.