Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

jusi25

Hallo.
Hatte einen relativ großen Tumor. Wurde operiert. Resttomor ist so zwischen 1 und 2 cm. Der Professor hat gemeint dass evtl. eine einmalige Bestrahlung ausreicht. Wusste aber nicht ob das bei der Größe funktioniert. Meine Frage ist jetzt bis zu welcher Tumorgröße eine einmalige Bestrahlung sinnvoll ist. Bzw ob ich hoffen kann, dass ich nur einmal bestahlt werde.
Liebe Grüße Julia

ness

Hallo jusi,ich wurde einmalig stereotaktisch Konvergenz bestrahlt mit 60gray,mein Tumor war 4-5cm gross und man sagte damals normalerweise bis 3-4 cm würde so bestrahlt aber der Tumor sei gut abgegrenzt und es sei machbar.Das linke Ohr wurde dadurch taub da der Hörnerv durchtrennt wurde.
vielleicht schaust du mal auf die Seite der Uniklinik zb Köln,dort unter Stereotaxie bekommst du viele Hinweise zu dieser Form der Bestrahlung.Wobei ich ja nicht weiss ob es bei dir diese Strahlenform sein soll,lg ness

Andrea 1

Liebe Julia,

dazu würde ich mir eine Zweitmeinung einholen.

Ist eine weitere OP nicht machbar? Wo liegt dein Tumor?

Kommt keine Chemotherapie für dich in Frage?

Ich persönlich habe echt Angst vor Bestrahlung, aber das liegt wohl hauptsächlich an meiner Platzangst. Was interessanter Weise in der MR-Röhre keinerlei Probleme mehr darstellt. Früher war ich da drin voller Panik, seit meinen heftiges Anfällen vor der OP, stellte sich so ein "Ist mir egal-Gefühl" ein, worüber ich sehr sehr froh bin!

Alles Gute für dich!
LG Andrea

Xelya

Liebe Julia,

ich rate auch dringend zu einer Zweitmeinung.

Ich habe mich Ende 2008 mittels Gamma Knife behandeln lassen - der Tumor ist seitdem geschrumpft und dann ist der Rest ohne weiteres Wachstum stehen geblieben. Ich weiss nicht mehr genau wie groß der damals war... ich denke 1-2 cm im Durchmesser passt.

@ANDREA 1: Beim Gamma Knife lag ich nur mit dem fixierten Kopf im Gerät, mein Körper lag auf einer Liege, die zwar zum Gerät gehört, aber nicht vom Gerät umgeben ist. Ich habe CDs mitgebracht und konnte dann während der Bestrahlung meine eigenen Musik hören.

Alles Gute
Xeya

Andrea 1

Hallo Xelya,
lieb von dir, aber bei mir ist es die Panik davor, etwas auf dem Gesicht zu haben, was bei einer Maske der Fall wäre. Allgemein müssen bei mir der Hals und das Gesicht immer frei bleiben, max. ein locker um den Hals gelegtes Tuch kann ich inzwischen begrenzt tolerieren.
In dem Bereich habe ich sehr schlechte Erfahrungen machen müssen.
Diese Angst sitzt bei mir zu tief und ich konnte bisher nichts dagegen tun.
Mein Kopf sagt "hab dich nicht so mädchenhaft, schaffste schon" und mein Körper sagt "nix, wie weg, raus aus der Zwangssituation!".
Das macht sich immer super beim Zahnarzt, aber mit dem konnte ich mich sehr gut einigen, sobald ich den Finger hebe, macht er eine Pause, dass ich frei atmen kann.

Musik brauche ich bei sowas nicht, ich mag seit der OP die absolute Stille und die ist leider eine Seltenheit geworden!

Dito, dir auch weiterhin alles Gute!!!
LG Andrea

Xelya

Hallo Andrea,

ah ok, ich hatte gedacht, Du hast die "klassische" Platzangst in der Röhre.

Du hast beim Gamma Knife keine Maske auf, bist aber durch einen Rahmen am Kopf fest fixiert. Hier http://www.icera.de/behandlungsablauf-patient/ ist das ganz gut erkennbar (für den Fall, dass Du es in Erwägung ziehst).

Grundsätzlich habe ich in dem Kontext Platzangst hervorragende Erfahrungen mit Coaching/Therapie entweder mit wingwave/EMDR oder Hypnose gemacht.

Alles Gute Dir
Xelya

Andrea 1

Dankeschön Xelya ^^
jedoch bin ich sehr hoffnungsvoll, dass ich das noch sehr lange NICHT brauchen werde. Aber ob, wenn es nötig wäre, diese Art der Bestrahlung für mich in Frage käme, bleibt ungewiss. Bis jetzt ist bei mir glücklicher Weise alles schön stabil.
Dennoch lieben Dank, es lesen ja hier auch viele andere mit, denen diese Infos vielleicht auch ganz doll helfen.
LG Andea

Kaschi

Hallo, bei mir wurde eine Einzelbestrahlung durchgeführt, nach zwei Operationen. Das Rezidiv ist dadurch nicht gewachsen. Der Tumor sollte bei der Einzeitbestrahlung nicht grösser als 2cm sein. Ich war im Cyberknife Zentrum München.
Gruss Kaschi

Xelya

Liebe Andrea,

ich drücke Dir alle Daumen, dass bei Dir alles stabil bleibt!
Und allen anderen hier natürlich auch!

LG
Xelya

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.