www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Einnahme Procarbazin bei PC-Chemo

Einnahme Procarbazin bei PC-Chemo
captain
12.07.2015 21:33:33
Einen schönen guten Abend!

Nach einem Astro III - Rezidiv hab ich letzte Woche mit der PC-Chemo begonnen. Also letzten Montag das CCNU genommen, und morgen beginnt dann die 2-wöchige Procarbazin-Phase.
Nun zu meiner Frage:
Im Protokoll steht: "Procarbazin: Kapseln können auf den Tag verteilt werden (z.B. 1 Kapsel morgens, 1 Kapsel abends)".

Das heißt ja im Umkehrschluß, dass ich auch morgens beide Kapseln nehmen kann?. Wie sind eure Erfahrungen, bezüglich der Verträglichkeit, beziehunsweise der Einnahme?

Gruß, Sascha
captain
ahnungslos
13.07.2015 04:34:09
Hallo capitain,
ich hatte den selben Chemotyp. Ich hatte meine Tabletten jeweils früh genommen. Ab dem 2. Zyklus hatte ich eine leichte Benommenheit bemerkt. Im 4. Zyklus war ich auf Grund meiner Blutwerte ziemlich fertig. Ich habe hier im Forum gelesen, dass manche ihre Tabletten Abends nehmen um die Nebenwirkungen zu verschlafen. Gegen mögliche Übelkeit hatte ich Tabletten die ich am Vortag Abends und am 1. Tag früh und Abends nehmen sollte. Einmal vergass ich das und hatte früh mit Übelkeit zu kämpfen.

Gruß ahnungslos
ahnungslos
hopeflower
13.07.2015 08:42:01
Hallo,

wir sind im 1. Zyklus. Gestern war die letzte Tablette P. Mein Mann nimmt die Tabletten abends. Um die Übelkeit zu verschlafen. Die 1. Tablette haben wir ohne Antiemetikum versucht. Weil manche das scheinbar gut vertragen. Er nahm die Tablette um 21 Uhr. Dann Bett. Gegen 1 Uhr wurde er wach, und erbrach sich. Ich hab ihm gleich eine Ondansetron gegeben, danach ging es ihm gut und er hat geschlafen.
Der Onkologe meinte dann dass wir ihm jetzt immer eine Ondansetron geben. Das haben wir gemacht und den Zyklus ohne weitern Vorkommnisse weitergemacht.

Wir haben einen Zyklus PCV, und dann fünf Zyklen PC (aber auf eigenen Wunsch).

Alles Gute!
h.
hopeflower
Stek
13.07.2015 11:39:03
Procarbazin hat von den oralen Zytostatika mit das höchste emetogene Potential,nur wissen das leider nicht alle Ärzte.
2008 hatte mir mal ein Onkologe gesagt,"die könnse auch mit MCP-Tropfen nehmen".
Ich war damals so doof und hab es ihm geglaubt.
Das war so ziemlich das schlimmste an Übelkeit,was ich bisher erlebt habe.
Die Tagesdosis mit einer adäquaten Menge an ( ......)setron und funktionierte 14 Tage lang ohne größere Probleme.
Sollte jeder nach seinem Gusto ausprobieren,aber immer mit ausgreichender Emesis-Prophylaxe.



Viel Erfolg
Stek
captain
13.07.2015 15:55:27
Vielen Dank für die Antworten!

Wollt dann mal meine heutige Erfahrung schildern:
Ich hab mir den Wecker auf 5 gestellt, die Tablette gegen Übelkeit genommen und eine Dreiviertelstunde gewartet. Anschließend hab ich dann beide Tabletten Procarbazin auf ein Mal genommen. Dann wieder ins Bett gelegt, bis halb acht und richtig aufgestanden ;-)
Hat super funktioniert! War zwar erst die erste Einnahme, also mal schauen, wies die nächsten Tage wird. Aber noch bin ich optimistisch
captain
Stek
13.07.2015 16:01:52
Wenn das Frühstück anschließend schmeckt,war's wohl richtig ;-)
Stek
baer74
29.07.2015 15:45:37
Mein Mann stellt sich den Wecker, um das Medikament gegen Übelkeit zu nehmen. Eine halbe bis dreiviertel Stunde später nimmt er zwei Procarbazin und er hat keinerlei Probleme. Er hat jetzt den zweiten Zyklus hinter sich. Wir hoffen, dass auch die nächsten Zyklen problemlos verlaufen.
Ich wünsche allen Betroffenen auch viel Erfolg
baer74
NoFear
04.10.2018 08:56:08
Hallo ich wollte hier auch einmal nachfragen, da man mir bisher noch nicht helfen konnte. Laut meinen Plan

Chemo Plan/Tyramienarmer Diät laut Arzt:
https://abload.de/img/ch1jpg27e94.jpg
https://abload.de/img/ch2jpgu0fmz.jpg
https://abload.de/img/ch3jpg5ocft.jpg

nehme ich nur Granisetron zu dem CCNU am vorabend, morgens und abends am einnahmetag, morgen abend beginne ich da ich mir Freitag morgen die erste ladung CCNU geben soll. Das Procrbazin soll ich so nehmen, was sagt ihr dazu ?
Wäre auch toll wenn mir jeman hier antworten könnte
https://forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/tyraminarme-diaet-unter-procarbazin-ccnu-13639.html
NoFear
fasulia
04.10.2018 09:41:59
wenn die anderen hier von Übelkeit berichten, würde ich nochmal beim Arzt nachfragen, ob das Antikotzmittel bei der Einnahme von Procarbazin auf dem Plan vergessen wurde-
und mal fragen wieviele Patienten er schon mit dieser Therapie begleitet hat-
das soll keine Kritik an dem Arzt an sich sein, sondern erklärt vielleicht Lücken... auch Ärzte lernen gerne dazu;)
fasulia
NoFear
04.10.2018 12:41:51
Ja ich rufe da jetzt nochmals an, bzw. heute abend beginne ich mit den Granisetron, ich melde mich später nochmals was der Doc dazu sagt.
NoFear
NoFear
04.10.2018 15:18:45
So mein Arzt hatte mich gerade zurükgerufen, er meinte das Antikotzmittel sei nur bei CCNU nötig, das Procarbazin wurde von fast allen Patienten dort gut bis sehr gut vertragen. Auch mit der Tyramiendiät brauche ich es nicht übertreiben und kann fast alles essen :)
NoFear
fasulia
05.10.2018 21:41:36
nun hast du ja noch eine Woche Zeit bis zur Procarbazin Einnahme-hast du schon entschieden, wie du es machst?
wie verlief die erste? CCNU Einnahme

ah und noch super!! dass der Arzt dich zurückgerufen hat:))
fasulia
NoFear
05.10.2018 23:04:08
Hi fasulia,

also ich werde das Procarbazin ohne irgendwelche Magenmittel nehmen, hauptsache viel trinken. Die erste CCNU Pillen habe ich heute morgen genommen, habe nichts gmerkt, hatte aber 1,5 Liter dabei getrunken, über den Tag peile ich so 4L an umso weniger beschwerden hat man seis es Verstopfung usw. Ich fand man hat mehr was von den Granisetron gemerkt, auch gestern abend, wenn man da nicht viel trinkt kriegt man schnell verstopfung und dawinge ich mir dann lieberkonstant Wasser rein, schaden kann es ja nicht.
NoFear
NACH OBEN