Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

lissy43

Liebe Forumuser,

nur 2 1/2 Wochen nach der Diagnose Rezidiv des Glioblastom meinem Mann halten wir unsere erste Flasche mit D,L Methadon in den Händen. Wir haben zwar ein Einnahmeschema zur Dosierung vom Arzt mitbekommen, aber uns wurde nicht gesagt, in welcher Reihenfolge mein Mann Temodal, Methadon und Valproat nehmen soll.

Nun steht das lange Wochenende vor der Tür, und ich möchte euch gerne fragen, wie ihr das Methadon einnehmt, so dass es möglichst gut verträglich ist. Muss zwangsläufig ein Medikament gegen Übelkeit dazu gegeben werden? Darf man das Methadon auch nach dem Essen nehmen, damit es besser verträglich ist?
LG lissy 43

Smarty66

Hallo Lissy,

wir haben schon länger Temodal-Chemo und Methadon nehmen wir seit dem 3. Zyklus (Januar '15) und haben jetzt den 30. Zyklus geschafft. Methadon sollte im Abstand von 12 Stunden genommen werden. Z.B. morgens 10 Uhr, abends 22 Uhr - oder wie ihr es möchtet.

Mein Mann nimmt am späten Vormittag das Methadon, 12 Stunden später das 2. Mal.Im Chemo-Zyklus bleibt es genau so. Nur daß er am frühen Nachmittag die Übelkeitstablette für die Chemo nimmt und dann nach ca. 1 Stunde die Chemotabletten.
Aber um ggf. Nebenwirkungen der Chemo tagsüber auszuschließen, könnte er es auch vor dem Schlafen nehmen und so Nebenwirkungen "verschlafen".

Was Valproat ist, weiß ich nicht. Am besten beim Doc mal fragen :)
Oder hier können dir andere weiterhelfen.
Aber ich denke es ist kein Fehler, die ganzen Tabletten mit einer größeren Pause einzunehmen.

LG smarty

*************************************************************************************
Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal - seit 11/14 durchgehend Chemo mit Temodal und seit 1/15 auch Methadon. MRT's sind bis jetzt stabil !

lissy43

Danke für die schnelle Antwort. Wird das Methadon unverdünnt" eingespeichelt" über die Mundschleimhaut aufgenommen?
Oder sollte es verdünnt genommen werden?
LG lissy

karlmai

Hallo lissy,
Das Methadon wird über die Mundschleimhaut aufgenommen. Also unverdünnt ca 2 min. Im Mund behalten, dann schlucken.
Alles Gute
Moni
Bei Fragen zu Methadon bist du besser auf der Facebook Seite: Methadon auch ein Krebsmittel aufgehoben. Dort kannst du alle Fragen stellen uns in den Dateien nach Ärzten und Apotheken suchen

Ilöni

Mein mann nimmt Methadon morgens nach dem Frühstück ...so gegen 10 Uhr... und dann abends so gegen 20 Uhr.. ich kann mir nicht vorstellen das es wichtig ist einen bestimmten Abstand einzuhalten.

Smarty66

Methadon sollte - nicht verdünnt - ca. alle 12 Std. eingenommen werden. Und wie Moni schreibt, findest du bei FB "Methadon auch ein Krebsmittel?" weitere Infos.

**************************************************************************************
Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal - seit 11/14 durchgehend Chemo mit Temodal und seit 1/15 auch Methadon. MRT's sind bis jetzt stabil !

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.