Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Kritzel

Hallo,
Anfang 2015 wurde mein Meningeom , im Sinus Cavernosus, Nähe zu linkem Sehnerv, Schlagader ummantelt,entdeckt, nachdem ich ordentlich Beschwerden hatte. Ende 2015 wurde es bestrahlt. Es hat seit der Entdeckung kein Wachstum gezeigt, letztes MRT war im Mai.
Es hieß immer, man könne ja gar nicht sagen wie lange es schon da ist.

Jetzt hab ich per Zufall eine alte CT Aufnahme (mit Kontrastmittel)aus 2000 mit zugehörigem Bericht. Die Aufnahme wurde wegen Verdachts auf Hirnmetastasen gemacht. Da war aber alles in Ordnung. Ich gehe mal davon aus, dass man ein Meningeom gesehen hätte. Jetzt ist es 3,4x2,1x2 cm.

Würde man das nun anders einschätzen, da man weiß in welchem Zeitraum es gewachsen sein muss?

Wie oft würde man kontrollieren? Eigentlich wollte ich bis Februar 17 warten, aber ist das ratsam? Natürlich frage ich auch vor Ort nach, jedoch liegt mir viel an eurer Meinung dazu.
LG Kritzel

alma

Wahrscheinlich ist es wie beim Gliom: das Wachstumsverhalten ist nicht bekannt. Kann ja auch in Schüben stattfinden, nicht kontinuierlich.
Bei Gliomen richtet sich das Kontrollintervall nach dem WHO-Grad. Der sagt auch etwas über die Wachstumsgeschwindigkeit aus.
Aber Näheres wissen nur die behandelnden Ärzte. Und wenn die nicht, dann wir hier erst recht nicht.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.