Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Heike[a]

hallo elke,
habe deine zeilen gerade vom 4.09 gelesen.wie lange hast du schon astro?war es immer grad 3?bin slbst betroffen op jan 98 und bis jetzt stabiler befund.vergleicht man die aufnahmen von 98 mit den jetzigen dann veränderung sichtbar.habe astro 2.
würde mich sehr über antwort von dir freuen viele grüße heike
auch über jede andere antwort oder kontakt

Ulla[a]

Hallo,ich wurde am 28.08.2000 an einem Astro 2 operiert,dann am 15.05,2001am
Rezidiv.Nun war es Astro 3,Bestrahlung bekommen,aber trotzdem Rezidiv u. am
27.06.02 leider wieder operiert.Leider haben es die Dinger so an sich,dass
sie jedesmal bösartiger werden!!!
Jetzt bekomme ich Chemo in Tabl.-Form u.hoffe sehr, dass das hilft!!
Die Angst wird immer bleiben,aber man muss halt lernen damit zu leben u, darf
die Hoffnung nicht aufgeben!!!
Obwohl ich mich oft frage;WARUM....WARUM....muss ich so etwas haben.....
Alles GUte Wünscht dir Ulla.

Elke[a]

Hallo Heike,
bin mir momentan nicht sicher, ob ich diejenige Person bin, die Du meinst.
Habe leider den Eintrag vom 04.09 nicht mehr gefunden.
Der Befund meines Astros liegt bereits seit November 98 vor, allerdings war es laut Diagnosestellung in den ersten Jahre ( bis Jänner 01) ein niedriggradiges Gliom.
Leider war auch eine operative Entfernung damals zu riskant.
Nachdem ich im Jänner 01 in einer anderen Klinik operiert wurde war es laut Diagnose ein Astro II. Nun mußten die Ärzte allerdings nach 3 Monate ihre Aussage zurückziehen, und die Diagnose auf ein fibrillär anaplastisches Astro III abändern.
Bei mir persönlich vergleicht man immer nur die Aufnahmen, welche nach der Op gemacht wurden. Zusätzlich wurde bis jetzt immer eine Neuropet gemacht, um ein mögliches Rezidiv auszuschließen.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden ( bin auch des öfteren um 21:30 im Chat),
ansonsten wünsche ich Dir noch alles alles Gute.

Liebe Grüße
Elke

Wilma[a]

Hallo,
Ich habe seit 10/97 ein Astro II und wurde operiert. Im November 2001 dann Rezidiv (Astro II mit teilweise anaplastischen Zügen). Die OP wurde im Januar 2002 durchgeführt und danach Bestrahlung (59,4 Gy), da nicht alles entfernt werden konnte. Mir geht es zwar im Augenblick so gut aber ich weiss nicht ob ich irgendwelche sonstigen Medikamente bzw. Vitamine zu mir nehmen soll. Auch vor einer Misteltherapie schrecke ich zurück, da die Meinungen ja ziemlich auseinander gehen. Was soll ich tun?

Elke an Wilma

Hallo Wilma,
ja, es stimmt, daß die Meinungen bezüglich einer Misteltherapie sehr auseinandergehen. Ich selbst habe sie deshalb für mich persönlich erst einmal abgelehnt.
Meiner Meinung nach ist es sicherlich nicht schlecht, Immunstärkende Mittel einzunehmen. Werden auch meist von den Kassen übernommen - kommt halt immer an welche Präperate es sind.
Selen würde ich Dir auch wärmstens ans Herz legen, da Krebspatienten grundsätzlich viel zuwenig davon haben.
Ich selbst nehme ansonsten noch Antioxidantien.
Ob die ganzen zusätzlichen Mittel helfen kann einem niemals bestätigt werden.
Ich persönlich habe allerdings ein besseres Gefühl damit.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Alles liebe und viel Kraft
Elke

Bärbel aus Iserlohn

Hallo Ulla,
habe von Deinem Krankheitsbild gelesen. Es ist genau das Gleiche, wie bei meiner Tocher. 1. OP Astro II im Sept, 2000. 2. OP Astro III im Juli 2001. Anschließend Bestrahlung von 60 gay insgesammt. Das Wachstum ist zum Stillstand gekommen. Die nächste Kontrolle soll im Januar sein. Wir leben auch mit der Angst. Oder besser gesagt, wir versuchen es. Meine Tochter nimmt Psychotherapy in Anspruch.Würde mich freuen, mehr von Dir zu hören. Vielleicht können wir unsere Erfahrungen austauschen. Sei herzlich gegrüßt von Bärbel

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.