Hallo ihr,
ich hab auch mal eine Frage an euch.
Vielleicht kurz zu den Fakten:
Bei meinem Vater (57) wurde Anfang August nach einem epileptischen Anfall (erstmalig) ein Glioblastom diagnostiziert. Dieses wurde floureszenz-gesteuert operativ laut OP-Bericht vollständig entfernt. Die Histologie ergab auch im Refernezbefund ein Glioblastoma multiforme von ca. 1*1*1,5 cm. Dann erfolgte nach Abschluss der Wundheilungsphase eine gekoppelte Radiochemotherapie nach dem Stupp-Schema (30 Bestrahlungen à 2 Gy und 150 mg Temodal). Vater hat das alles soweit gut vertragen, nahm parallel dazu eine geringe Dosis Kortison, die definitiv der Appetitlosigkeit entgegengewirkt hat und Kevatril als Antiemetikum. Zur Prophylaxe Cotrim und Keppra gegen weitere Krampfanfälle. Die letzte Behandlung war am 04.11.13.
Es geht ihm soweit gut, also was man unter dem Allgemeinzustand versteht. Nur ich finde er ist in den letzten 2 Wochen zunehmend kulliger, so muffelig und hat schlechte Laune, vielleicht auch nur aus Sorge vor dem Kontroll-MRT was jetzt am Mittwoch (04.12.13) stattfindet. Was kann man zur Stimmungsaufhellung tun oder ihm geben? Das schlechte Wetter und die eingeschränkten Möglichkeiten drücken auch auf’s Gemüt und von uns ist immer nur einer abends wieder da und er tagsüber eher allein, außer das Wetter lässt zu, dass er unterwegs ist.
Nun zur eigentlichen Frage. Mein Vater soll eine Reha machen und er will auch gern wieder arbeiten, nichts stört ihn mehr als nur zu Hause rumzusitzen. Das würde ihn ablenken und er ist ein anderer wenn seine Kollegen zu Besuch sind, er mit ihnen zum Fußball fährt oder nur mit ihnen telefoniert.
Könnt ihr mir eine gute oder sehr gute Klinik für eine Reha empfehlen? Wo er selbst auch Spaziergänge machen kann und nicht abgeschottet irgendwo im Niemandsland hockt? Wie lässt sich gegenüber der Rentenkasse argumentieren, dass man die Reha dort machen möchte, also außerhalb des Bundeslandes bzw. in einem größeren Umkreis als 300 km entfernt vom Heimatort?
Kennt ihre eine empfehlenswerte Klinik, eine von der abzuraten ist oder was man noch alles beachten sollte?
Habt vielen lieben Dank im Voraus!