www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Empfehlenswerte Rehabilitationskliniken

Empfehlenswerte Rehabilitationskliniken
Kristina[a]
11.10.2003 16:32:59
Hallo,

bei meiner Mutter wurde im August 2003 ein Astro III diagnostiziert. Derzeit wird sie in Heidelberg stereotaktisch bestrahlt. Sie verträgt die Bestrahlungen gut. Die letzte Bestrahlung wird diesen Mittwoch sein. Danach möchte sie sehr gerne noch in eine Reha-Klinik gehen, insbesondere wegen der Krankengymnastik. In Heidelberg hat man uns nun die Kliniken Schmieder in Konstanz oder Allendorf empfohlen. Wer kennt diese Kliniken und kann eine Empfehlung abgeben.

Wer kann uns eine sonstige Reha-Klinik empfehlen ?

Vielen Dank

Kristina

P.S.: Bin auch für Kritik in negativer Hinsicht dankbar
Kristina[a]
Kerstin1964
11.10.2003 22:04:05
Hallo Kristina,
ich bin gerade nach sechs Wochen Reha aus der Schmieder Klinik in Konstanz heim gekommen. Habe nach Entfernung eines Ependymoms II im November 2002 starke neurologische Beeinträchtigungen zurück behalten. Es hat mir in der Klinik supergut gefallen! Überwiegend sehr fähige und nette Therapeuten und eine besonders intensive psychologische Betreuung. Würde ich jederzeit wieder hin fahren!
Liebe Grüße
Kerstin
Kerstin1964
Silvia[a]
13.10.2003 16:28:22
Hallo Kristina,

mein Freund (ASTRO III) ist zur Zeit in Allensbach. Die Therapeuten sind gut - die Ärzte zum Teil na ja (sagt sogar der Koch, der schon viele Jahre dort ist!). Leider sind viel zu wenig Therapeuten da, da Stephan nur wenig gute Stunden hat. Er mault und alle anderen Patienten auch! - Kann sein, dass es anders ist, wenn man Privatpatient ist - beim Essen ist es so. Genau gesagt hat er zum Teil nur 20 Minuten Therapie pro Tag.
Eigentlich hatte er sich sehr viel von der Reha versprochen (er ist durch die Biopsie links stark eingeschränkt), aber dafür müsste er mehr Anwendungen haben.

Liebe Grüße
Silvia
Silvia[a]
Hans Peter[a]
14.10.2003 21:39:23
Hallo Kristina,

meine Frau war nach Ihrer 1. OP in der Schmieder-Klinik in Gailingen.
Diese ist allerdings weniger empfehlenswert
- Klinik liegt weit ausserhalb des Ortes (Verbindung mit Patientenbus)
- es fanden nur wenige Anwendungen statt (ca. 2 Stunden täglich)
- Hauptteil der Patienten sind Herzinfarktpatienten in Rekonvaleszenz.
- Anlage relativ alt, weite Wege zwischen den Gebäuden.

Alles Gute
Hans Peter
Hans Peter[a]
Barbara[a]
18.10.2003 22:35:41
hallo kristina,
ich war letztes jahr nach meiner op 10 wochen in der schmieder klinik in heidelberg und dieses jahr 5 wochen in der schmieder klinik in kostanz. ich kann die schmieder kliniken nur wärmstens empfehlen. ich habe denen so viel zu verdanken und werde nur zu schmieder weiterhin gehen! es sind wirklich super neuro rehas mit sehr gutem fachpersonal, sehr einfühlsam und nett, gute ausstattung!
beide kliniken sind unterschiedlich und eigentlich nicht miteinander zu vergleichen ebenso allensbach und gailingen. heidelberg ist auch sehr schön, aber der bodensee natürlich auch.wünsche deiner mutter einen guten reha aufenthalt.
grüße barbara
Barbara[a]
NACH OBEN