
Frank[a]
Nach einem ersten epileptischen Anfall in 04/2003 wurde bei mir eine Raumforderung rechts temporal diagnostiziert (CT/MRT). Es folgte der kurzfristige Entschluß zur Operation - diese war in 05/2003 mit dem Ergebnis Astrozytom GradII - also eine eigentlich recht positive Prognose! Ich ging damals von einer Totalresektion aus, es wurde auch nichts anderes auf dem Entlassungsbericht erwähnt. Gute Genesung und voller Elan! Phenytoin-Medikation auf eigenen Wunsch (wegen hoher Leberwerte) abgesetzt. Seit Oktober 2003 wieder voll arbeitsfähig. Leider hatte ich dann am 01.01.2004 einen erneuten Anfall, der natürlich auch von der Narbe herrühren kann und evtl. von der Feier zum Jahreswechsel begünstigt wurde (etwas Alkohol und Schlafmangel - leider gab es dazu auch keine entsprechenden Maßregeln in der ohnehin dürftigen Nachbetreuung - jetzt bin ich klüger). Nun wurde mir nach erneuter Diagnostik zweierlei gesagt:
-positiv: es ist unverändert und nichts nachgewachsen, was
-negativ heisst: da ist noch ein Resttumor, dies wurde auch bestätigt! Dieser dann doch bis jetzt "gutartige" Tumorrest liegt leider im Bereich des Thalamus und Hupycampus und ist damit auf Grund seiner schlechten Differenzierbarkeit zum gesunden Gewebe nicht ohne Risiko zu entfernen! Ich nehme jetzt wieder ein Antiepileptikum (Carbamazepin) und denke auch, dass dies erstmal so sein muss. Eine weitere Therapie wurde mir nicht empfohlen, nur die engmaschige Kontrolle. Nun meine Frage:
Gibt es evtl. ähnliche Erfahrungen und evtl. auch andere Meinungen zur Therapie, denn ich habe hier von der Brachy-Therapie von Prof. Merlo in Basel gelesen.
Andererseits denke ich auch so wie ein Forum-Schreiber:
Unruhe und Nervosität nutzen nur dem Untermieter, positiv Denken ist angesagt- auch zur Stärkung des Immunsystems. Shließlich ist es niedriggradig mit geringer Zellteilungsaktivität.
Aber ich will natürlich aus Unwissenheit auch nichts versäumen! Über Antworten freue ich mich und wünsche allen Betroffenen und deren Angehörigen ein gutes Neues Jahr, Gesundheit und ein erfülltes Leben!
FRANK