www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Empyem nach Strahlentherapie in der Resektionshöhle?

Empyem nach Strahlentherapie in der Resektionshöhle?
kassandra
02.09.2021 10:49:43
Wie ich gelesen habe, ist ein Empyem eine Ansammlung von Eiter in einem Gewebehohlraum. Bei uns hat eine nekrotisch, käsige Gewebemasse den Resektionsraum ausgefüllt. Dies wurde acht Wochen nach Ende der Strahlentherapie des Glioblastoms mittels MRT festgestellt. Eine Punktion hatte keinen Erfolg. Es wurde ein zweites Mal operiert und die Masse entfernt. Kein Hinweis auf einen infektiösen oder tumorösen Prozess. Die histologische Untersuchung des Materials ergab "ein subdurales Empyem mit ausgeprägter Glioproliferation in der Umgebung der Abszesskapsel ohne Nachweis von Bakterien oder Tumormaterial. Kein Keimnachweis."

Was könnte die Ursache des Empyems sein und kommt es öfter vor? Nebenwirkung der Strahlentherapie, der Operation oder der Medikation? Sind hier andere Patienten, die ein Empyem in der Resektionshöhle hatten?

Vielen Dank für jede Rückmeldung.
kassandra
Prof. Mursch
02.09.2021 18:00:18
Ein Empyem ist ein infektiöser Prozess, dass heißt, Eiter in einer vorbestehenden Höhle.

Dass keine Bakterien zu finden waren, ist kein Gegenargument.



Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
kassandra
03.09.2021 09:18:47
Dann hat ein Keim, der sich bei der ersten Operation eingeschlichen hat, die lokale Infektion verursacht?
kassandra
NACH OBEN