Liebe Mitstreiter,
hier mal wieder ein aktueller Lagebericht von uns. Mein Schatz ist seit heute - nach 4 langen Wochen im Krankenhaus - endlich zu Hause. Sein Tumor wächst weiter, ist inzwischen inoperabel, die Chemo mit Temodal wurde beendet wegen Wirkungslosigkeit. Avastin kam nicht in Frage wegen seiner Thromboseneigung.
Zuletzt musste auch die Bestrahlung abgebrochen werden, da sein Zustand sich derart schnell verschlechtert hat, dass er nicht mehr bestrahlungsfähig war. Er ist bettlägerig und die meiste Zeit am Schlafen. Trotzdem geben sich hier - und gaben sich auch im Krankenhaus - Familie, Freunde und Arbeitskollegen die Klinke in die Hand, und es ist meist gute Stimmung. Gestern abend hat er sogar ein paar Schluck Bier mit Freunden getrunken.
Ich bin sehr froh, ihn hier zu haben. Endlich wieder ein wenig Privatsphäre tut uns gut. Das SAPV-Team ist eingeschaltet, er hat jetzt eine Schmerzpumpe und ist fast völlig beschwerdefrei. Seit ein paar Tagen hat er auch einen Blasendauerkatheter, was die Sache deutlich einfacher macht. Er liegt im Wohnzimmer in seinem Pflegebett, ich schlafe auf dem Sofa. Morgen wird sich herausstellen, ob ich die Grundpflege allein schaffe oder einen Pflegedienst brauche.
Mir selbst geht es relativ gut. Es ist unglaublich schwer, die Liebe seines Lebens zu verlieren, und ich bin oft sehr traurig, aber ich habe alle meine Kraftreserven mobilisiert und werde es schaffen - und vielleicht hinterher zusammenbrechen, aber das ist ja auch in Ordnung.
Wir hatten so viele Pläne und haben davon geträumt, mit 100 Hand in Hand im Altersheim zu sterben. Nun kommt es anders...
Nachdenkliche Grüße
krissi