Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Rosalie

Das Problem mit dem Facharzt ist in meiner Wohnregion das Problem. Da hat man als Patient nicht die große Auswahl. Das schlimme, ein Arzt dieser Fachrichtung sollte auch die nötige Kompetenz und nötige Umsicht mit Patienten walten lassen. Leider ist das nur selten der Fall. Alle Leidgeplagten werden zwar operativ behandelt, aber danach ist man allein. Erst danach leidet man richtig. Ansprechpartner sind rar, Termine bekommt man nur weit im Voraus. Ein Umstand, der Änderung bedarf, im Wohle eines jeden einzelnen Patienten. Ich war damals zur Operation in Hamburg und hatte Gott sei Dank, einen sehr einfühlsamen Chirurg und alles ging gut. Danach jedoch brauche ich auch, wie andere Patienten auch, hin und wieder Nachsorge, die sich eben sehr schwierig durch Fachärztemangel in meiner Region, umsetzen lässt. Wann wird ein Endokrinologe nach Emden ziehen? Das wäre ein Wunsch.

Ela_

Mir ging es jetzt mit der Suche nach jemanden, der sich mit Adenomen auskennt so. Ich wurde umhergeschickt (Gyn, Hausarzt, Neurologe) und jeder hat mir nur mitgeteilt, dass er dafür nicht wirklich zuständig ist. Nach über 3 Monaten habe ich durch Glück eine Hypophysenambulanz mit Endokrinoligie gefunden. Zum Glück "nur" 50km entfernt. Aber dann geht die Warterei von vorne los... wegen der Termine, die natürlich auf Monate ausgebucht sind.
Leider kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fachärztemangel sich die nächsten Jahre in irgendeiner Form verbessern könnte... :-(

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.