Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Muschelsucherin

Ich habe ja schon in mehreren Beiträgen den sich stetig verschlechternden Zustand meines Mannes beschrieben.
Heute teilte mir der Neurologe mit, dass sie für ihn nichts mehr tun können, die Chemo schlägt nicht an, er ist völlig verwirrt, kann nicht gehen und ist inkontinent. Ich hatte auf einen Altershydrocephalus gehofft, hört sich zwar komisch an, aber es wäre ja einigermaßen zu beheben.
Das MRT hat aber keine Hinweise auf Wasserstau gegeben, vor 4 Jahren wurde eine endoskopische Ventrikulozisternostomie gemacht und die Öffnung soll sich bisher nicht geschlossen haben.
Leider habe ich das MRT noch nicht, damit ich mir eine Zweitmeinung einholen kann.
Vor 3 Wochen ging es meinem Mann schon sehr schlecht und er war in der Klinik. Da meinte man, das MRT erklärt nicht den schlechten Zustand.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Altershydrocephalus und der endoskopischen Ventrikulozisternostomie?
Ich bin gerade ziemlich verzweifelt, da ich immer noch auf etwas Besserung gehofft hatte.

annasuska

Hallo Muschelsucherin,
bei mir wurde wegen eines Verschlusshydrocephalus (das Kavernom hat den Abfluss verstopft) eine Ventriculozisternostomie gemacht.
Mit dem Liquorstau konnte ich kaum noch gehen (die Füsse heben ging kaum noch), ich wurde immer apathischer und es fiel mir schwer mich zu konzentrieren. Wenn ich zur Toilette musste, musste das sehr schnell gehen, einhalten ging kaum noch. Die Symptome gingen nach der OP schnell zurück.
Was Du beschreibst hört sich wirklich sehr ähnlich an. In Köln, wo ich in der Uniklinik operiert wurde, hat man auch ein Funktions MRT gemacht, um den Abfluss zu kontrollieren. Hat man das bei Deinem Mann jetzt auch mal gemacht?
Ich wünsch Dir viel Kraft und grüsse Dich herzlich,
Susanna

Muschelsucherin

Hallo Susanna,
danke für Deine Antwort.
Die Ventrikulozisternostomie wurde ja bereits vor 4 Jahren gemacht und brachte auch ganz schnelle eine Verbesserung des Gesamtzustandes, so wie Du es auch beschreibst.
Jetzt geht es ihm nach Rezidiv Op im Sommer seit ca. Nov. wieder so.
Es gab Zeiten dazwischen, wo es besser war, aber jetzt ist es absolut nur noch schlecht, von Tag zu Tag mehr.
Mir wurde aber gesagt, das Hirnwasser läuft ab, die Ventrikulozisternostomie ist frei. Ein Funktions MRT wurde nicht gemacht, gibt es, glaube ich, in der Klinik auch nicht, es wurde nur ein normales MRT gemacht.
Das weist keinen Stau auf.
Ich möchte wissen, wenn kein Stau zu sehen ist, der Abfluß frei ist, ob sich trotzdem Wasser stauen kann und ein Altershydrocephalus entstehen kann.
Ich habe Vorträge im Netz von Neurochirurgen gesehen, aus denen man das schließen kann.
Zu einem habe ich schon Kontrakt aufgenommen, aber ich brauche die MRT Aufnahmen, die ich noch nicht habe.
Herzliche Grüße
Muschelsucherin

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.