Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Montegna

Liebe Mitstreiter,

Mein Mann, sein Glioblastom (ED 8/21, inoperabel, unmethyliert) und ich waren gestern bei einem Arzt nahe Hannover im Harz, der sich als integrativer Onkologe versteht. Er ist ausgebildeter Allgemeinarzt und hat einen Dr.
Er hat uns das COC Protokoll verschrieben und weitere off label Medikamente, die er als sinnvolle Ergänzung für meinen Mann ansieht.
So weit, so gut - so zufrieden waren wir.

Darüberhinaus hat er uns dringend empfohlen quasi sofort mit einem "alternativen" (?) Chemo Medikament zu starten: Endoxan.
Dieses solle er metronomisch nehmen, also drei mal die Woche 100 mg.

Da ergeben sich bei mir viele Fragen, die ich natürlich ihm im Nachgang noch stellen muss, aber vielleicht auch unseren NR oder NO, dort wo wir eigentlich behandelt werden.

Trotzdem möchte ich auch hier fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Mittel hat..?
Ist dieses Mittel wirklich alternativ - also im Sinne einer Alternative (dies oder das) oder ist es auch "alternativ" also etwas "außer der Reihe"?

Ich kann einer metronomischen Einnahme durchaus auch etwas abgewinnen, allerdings hatten wir uns jetzt erstmal geistig darauf eingestellt Mitte Dezember den ersten 5/23 TMZ Zyklus zu beginnen. Was bedeutet, dass es meinem Mann wahrscheinlich kurz nicht so gut geht und er sich dann aber erholen kann. Eine Art "gepulstes" Vorgehen, das wir mit Fasten unterstützen wollten. Wir hatten einen Plan ...
Außerdem wäre dabei ein "Ende" abzusehen, nämlich jeweils nach 6 Zyklen - also vielleicht nach 12 oder 18 Zyklen.

Dass er jetzt "für immer" dieses Chemo-Mittel nehmen soll, stört mich ein wenig. (Wollten wir noch Kinder bekommen? Vielleicht? Wir sind 31 und 33). Wenn dann allerdings das "für immer" noch sehr lang sein sollte, will ich natürlich auf keinen Fall widersprechen!

Da mein Mann gerade nicht in der Lage ist komplizierte Studien (auf englisch) zu lesen und der Rest der Familie das Ganze überhaupt nicht versteht, fühlt es sich an als lägen die Entscheidungen und das Überleben meines Mannes ganz allein in meiner Hand. Das ist vielleicht etwas pathetisch, aber ... vielleicht kennen manche das Gefühl ja auch.

Was meint ihr zu Endoxan?

Es gibt bereits 6 Reaktionen auf diese Frage

Diese sind nur für eingeloggte Nutzer sichtbar. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.