www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Entbindung nach Hypophysentumor

Entbindung nach Hypophysentumor
Eva86
29.01.2012 09:18:47
Ich hatte meinen ersten Hypophysentumor 1994 dieser war Tennisballgroß und wurde über Nase und Gaumen entfernt. 1998 wurde ein Rezidiv auf die gleiche Weise entfernt, nach dieser OP wurde ich 7 Tage ins Koma versetzt und litt danach unter Jackson Anfällen die mit einer medikamentösen Behandlung vollständig verschwunden sind. Danach wurde ich 34 mal bestrahlt. 2004 wurde erneut ein Rezidiv festgestellt und erneut über Gaumen und Nase entfernt. Seit dieser Zeit wurde kein Rezidiv mehr festgestellt, es sind kleine Reste bzw. Vernarbungen im Clivus vorhanden. Mein letztes MRT war im Jahr 2009, ich hatte bereits einen Termin für 2011 musste diesen allerdings wegen meiner Schwangerschaft absagen. Weitere Erkrankungen sind eine Schilddrüsenunterfunktion und ein Hashimoto. Nun meine Frage: Ich habe bereits in verschiedenen Foren gelesen, dass empfohlen wird nach Hirntumor OP´s nicht auf normalem Wege sondern per Kaiserschnitt zu entbinden da der Druck im Hirn massiv ansteigt. Entspricht dies so der Wahrheit? Ich bin momentan in der 21. Schwangerschaftswoche.
Eva86
Prof. Mursch
02.02.2012 19:25:17
Der Hirndruck kann dann ansteigen, wenn ein Tumor vorliegt und bereits Raum verdrängt. Der Kaiserschnitt ist bei nicht vorliegendem Tumor nicht zwingend. Das muß zwischen Gynäkologen, Endokrinologen und Neuroonkolgen/Neurochirurgen besprochen werden.
Vielleicht sollten Sie zur Entbindung eine Klinik wählen, die alle Fachdisziplinen beherbergt.

Prof. Dr. Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Prof. Mursch
lila
13.02.2012 16:51:30
Bei mir ist 2009 ein Keilbeinflügelmeningeom festgestellt worden und wurde operiert. Da ich in der selben Lage bin wie Eva 86 ( schwangerschaft 23. Woche) ,ist nun meine Frage ob es hinsichtlich einer Normalentbindung Probleme geben wird . Vor allem weil ich erst 2011 meine 2. OP hatte und ein Rest vorhanden ist .
lila
NACH OBEN