www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: entferntes Kavernom, begleitende DVA und AV-Fistel - Verhütung?

entferntes Kavernom, begleitende DVA und AV-Fistel - Verhütung?
justlooking
24.02.2017 15:21:25
Guten Tag,

mir wurde am 10.03.2015 ein Kavernom vollständig entfernt.

Eine begleitende DVA und eine "AV-Fistel aus der A. meningea media rechts mit Drainage in den Sinus transversus rechts" ist allerdings noch da.

Welche Möglichkeiten der Verhütung habe ich? Wirkt sich die Minipille oder generell hormonelle Verhütung negativ aus? Eine Sterilisation kommt nicht in Frage (38 J., ledig, keine Kinder), eine Kupferspirale lehne ich ab.

Vielen Dank für Tipps, Ratschläge..

Carola
justlooking
Prof. Mursch
25.02.2017 17:39:10
Letztendlich gibt es durch diese Diagnosen meines Wissens keine Kontraindikation gegen eine hormonelle Kontrazeption. Eine Schwangerschaft mit einer nicht versorgten duralen AV Fistel könnte ja auch ein Problem sein.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
justlooking
25.02.2017 18:18:11
Guten Abend Herr Professor Mursch,

vielen Dank für die Antwort.

Im Bericht des Krankenhauses steht nur, die AV Fistel wäre aktuell nicht behandlungsbedürftig. Könnte sich das ändern? Wenn ja, wodurch?

Seither wurde nur das mittlerweile entfernte Kavernom besprochen bzw sind die Folgen der OP Thema der Kontrolluntersuchungen.
Muss ich mir Sorgen machen? Kann bezüglich der AV Fistel noch etwas auf mich zukommen?

Vielen Dank vorab für Ihre Mühe.

Freundliche Grüße
Carola
justlooking
Prof. Mursch
25.02.2017 18:27:22
Es gibt Fisteln, die muss man behandeln, manche muss man nicht behandeln, weil sie keine Blutungsgefahr darstellen.


Das kann der behandelnde Arzt unter Ansicht der Bilder sehen. Im Internet geht das nicht.

Da Sie aber laut Profil in einer erfahrenen, guten Klinik behandelt werden, sollten Sie den Kollegen dort vertrauen.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN