www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Entscheidung für oder gegen eine Neurochirurgische Klinik

Entscheidung für oder gegen eine Neurochirurgische Klinik
Maria[a]
21.06.2005 11:43:17
Hallo,
wir sind nun in der Situation uns für eine Neurochirurgische- Klinik entscheiden zu dürfen. Zwei kliniken sind uns von unserem behandeltem Neurologen empfohlen wurden. Nur kennen wir weder die Kliniken noch die dazu gehörigen Dr. bzw. Ärzte.

Kann jemand uns ein wenig weiterhelfen? Wie soll ich mich als Patient entscheiden, nach was soll ich fragen, an was orientiert man sich?
Über jede Info würden wir uns sehr freuen, zBspl. ob man sich unverbindlich dort vorstellen kann, also in beiden Kliniken und dann entscheidet.

Vielen Dank, Maria
Maria[a]
Anne[a]
21.06.2005 11:51:06
Liebe Maria,
informiert euch über die Kliniken. Macht Termine in beiden Kliniken. Fragt die Ärzte nach Fakten. Vielleicht ist die Diagnose/Lokalisation so speziell, dass es besser ist, sich in einer dritten Klinik behandeln zu lassen.
Alles Gute. Welche Art Tumor soll behandelt werden?
Anne[a]
Klaus[a]
23.06.2005 22:22:38
Sprecht mit den Ärzten in beiden Kliniken. Fragt nach der mittelfristigen Therapieplanung, also die Therapie, die nach Operation und Bestrahlung folgen soll. Fragt nach klinischen Studien, die an der Klinik für den entsprechenden Tumortyp durchgeführt werden. Fragt nach der Anzahl der Hirntumor-Operationen pro Jahr. Mehr Operationen heisst in der Regel mehr Erfahrung. Mit mehr Erfahrungen geht eine bessere Operationsqualität einher, dies ist wissenschaftlich belegt, speziell für Hirntumoroperationen.
Klaus[a]
NACH OBEN