www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Entscheidungshilfe, spezielle Stelle

Entscheidungshilfe, spezielle Stelle
CeKay
28.10.2021 11:28:52
Hallo zusammen!
Bei mir (33,w) wurde im Juni zufällig ein Meningeom festgestellt. Ich habe keinerlei Symptome. Das MRT wurde gemacht auf Grund eines Verdachts auf ein Prolaktinom. Auf einem MRT-Bild vor einem Jahr sieht man das Meningeom auch schon, aber damals hat es keiner gesehen. Es gibt auch keine Veränderung zwischen den 2 Bildern.

Das "Ding in meinem Kopf", wie ich das Meningeom oft nenne, liegt zwischen Kleinhirn und Rückenmark, nähe des Atlasbogens. Es wäre wohl eine eher spezielle Stelle dafür. Das Ding ist ca. 3x1,2cm, wie tief weiß ich nicht.
Ich habe mittlerweile 3 Meinungen eingenommen.
1. Meinung (Oberarzt Neurochirurgie Klinikum Saarbrücken): Man kann direkt operieren oder mal abwarten und alle 6 Monate ein MRT machen, um zu sehen ob das Ding wächst.
2. Meinung (Ambulanz Neurochirurgie Uniklinik Homburg): Sehr schnell OP. Wenn das Ding wächst, kann ich querschnittsgelähmt sein oder nicht mehr von alleine atmen. Nach der Frage, ob er mich dann operieren würde, bekam ich wortwörtlich die Antwort: "Nein, ich darf und kann das zwar von meinen Qualifikationen her, aber wenn das die Chefärzte sehen, läuft denen das Wasser im Mund zusammen."
3. Meinung (Ambulanz Neurochirurgie Uniklinik Heidelberg): OP ist nur prophylaktisch und eine Kontrolle alle 12 Monate reicht vermutlich. Aber wäre meine Entscheidung.

Ich war nach der 2. Meinung total verunsichert und für mich war klar, dass es die Uniklinik Homburg definitiv nicht wird.
Der Arzt von Saarbrücken hat wenigstens schon mal Tests vorgenommen ob meine Nervenbahnen beeinträchtig sind oder nicht. Sie sind es nicht.
Ich merke von dem "Ding" also eigentlich garnichts.
Ich habe allerdings geplant in einem bis zwei Jahren schwanger zu werden. Der Arzt von der 1. Meinung sagte, dass er dann wahrscheinlich einen Kaiserschnitt bevorzugen würde.

Ich habe das Problem, dass ich manchmal denke " Okay, ich warte ab, was die neuen Bilder bringen. " und ein anderes Mal denke ich "Das Ding soll raus so lange ich noch fit bin, keine Kinder habe und nichts gequetscht wird"

Habt ihr Erfahrungen mit Abwarten , Kinder bekommen (mit Meningeom also ihr selbst) oder den genannten Kliniken?
CeKay

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN