Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Federchen

Ich mache seit 8 Monaten Chemo mit Temodal und am Freitag hatte ich ein Kontroll-MRT. Ich leide ja so total unter Platzangst und da war ich erstmal so glücklich, als ich diese Untersuchung hinter mich brachte.
Dann kam die Besprechung von dem Ergebnis !!! Stabiler Befund !!! Der Tumor ist nicht geschrumpft und auch nicht gewachsen. Jeder würde sich sicher freuen, aber ich war enttäuscht und mir sind den halben Tag die Tränen gelaufen !!!
Die Chemo ist doch auch kein Spaziergang und der Tumor hat sich nicht verkleinert. Ich hatte mit einem anderem Ergebnis gerechnet !!!
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht und kann der Tumor noch schrumpfen unter der Chemo ???
Ich weiß, hier gibt es viel, viel schlimmere Fälle und ich kann froh sein, dass ich keinen bösartigen Tumor habe !!!
LG Patrizia

ahnungslos

Hallo Federchen, ich habe auch ein Oligodendrogliom. Meine Chemo läuft seit Juli 2014. Zur Zeit stimmen aber meine Blutwerte nicht (seit März 2015). Meine Chemo schlägt gut an, habe aber eine Procabazin / CCNu Chemo. Mein Tumor ist seit her auch nicht gewachsen und in 2 Wochen habe ich Kontroll MRT. Das sich dein Tumor nicht verkleinert hat ist nicht schön. Vielleicht kann man ja auf ein versprechendere Therapie noch wechseln.

Gruß ahnungslos

Prof. Mursch

Das kommt beispielsweise darauf an, wie der Tumor vor Beginn der Therapie aussah und wie das Ganze in den nächsten Jahren verläuft. Oligodendrogliome müssen nicht kleiner werden, damit Sie damit lange leben können.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Tomjog

Hallo Federchen,

so wie Herr Prof. Mursch schreibt, ist es.

Vielleicht wäre es auch gar kein so
gutes Zeichen gewesen wenn sich der Tumor stark verkleinert hätte. Würde das dann nicht eventuell für schnell teilende Zellen bzw. maligne Zellen sprechen ? Patienten mit Deiner Diagnose können sehr lange Leben. Außerdem passiert gerade auch einiges im Bereich Immuntherapie.

Alles Gute und eine schöne Woche.

LG

Jürgen

Federchen

Danke für die Antworten, sie haben mich beruhigt und ich fühle mich wieder besser !!!
Ich werde noch die letzten 4 Monate Chemo machen, so wie mir die Ärzte geraten haben !!
Alles Liebe
Patrizia

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.