www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Entzündung nach Oligoastrozytom-Operation

Entzündung nach Oligoastrozytom-Operation
Silvio[a]
02.03.2003 17:23:49
Unserem Sohn (29) wurde am 12.2.03 ein anaplastisches Oligoastrozytom (ca.4x5cm).
Dabei hat sich im Kopf eine gewisse Flüssigkeit gebildet, die unter der Haut über das
Gesicht abfliesst. Die Aerzte haben uns versichert, dass das ausheilt. Nach nun rund
2.5 Wochen zeigt sich, dass dies nicht der Fall. Die Situation ist im Moment die
folgende:

a) er hat am ganzen Körper rote Flecken bekommen
b) die Flüssigkeit in seinem Kopf geht nicht weg, fliesst immer noch unter der Haut über das Gesicht runter
b) jeden Abend schwillt das Gesicht an, verbunden mit Kopfschmerzen
c) der Hausarzt erwähnte etwas von einer Entzündung
d) vor ein paar Tagen wurde zusätzlich folgendes Medikament verschrieben

Depakine Chrono 300 3xtäglich

Wer kann uns auf folgende Fragen eine Antwort geben oder
Kontaktpersonen vermitteln (gleich wo auf der Welt)?

a) was bedeutet diese Entwicklung ?
b) sind diese Nebenwirkungen bekannt,
- wie werden sie erfolgreich behandelt und
- wie lange dauern sie?
c) wenn die Nebenwirkungen nicht bekannt sind,
was ist zutun, wer könnte weiterhelfen?

Wir danken herzlich für jeden Rat.

Mit freundlichen Grüssen

Silvio
Silvio[a]
PD DR. Mursch
02.03.2003 17:24:46
Sie sollten nicht in der Welt herumreisen, sondern mit der operierenden Klinik Kontakt aufnehmen. Dort weiss man, was operiert wurde und kann mit Vorbefunden vergleichen. Wenn es sich um eine Wundinfektion, ein Liquorkissen und/oder eine Unverträglichkeitsreaktion auf ein Medikament handelt, können dort die richtigen Schritte eingeleitet werden.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
Annett[a]
02.03.2003 17:25:42
hallo silvio,bei mir war es auch so das hirnwasser über die haut in meienm gesicht abfloss ich bekam sehr sehr viele pickel im gesicht die auch sehr lange nicht weg gingen ! das wasser floss bei mir bestimmt so 4-5 wochen nach op ,es fühlte sich fettig an im gesicht (irgendwie wie öl) vielleicht ist es das,gelegentlich bilden sich dadurch fistel unter der kopfhaut sagte man mir ! am besten redet ihr noch mal mit den neurochirurgen der klinik ! sollte es doch das hirnwasser sein wie bei mir dann ist es kein problem mit sicherheit denke ich ,meine pickel blieben auch lange,jedoch nur im gesicht ! nimmt er evtl. cortison,habe gehört das es da auch schon hautreaktionen gegeben hat am ganzen körper ! das hatte ich hier im chat mal gelesen ! ich hoffe ich konnte etwas helfen ,alles gute annett
Annett[a]
Andrea[a]
06.03.2003 21:43:35
Hallo Silvio,

aus eigener Erfahrung mit einer Hirnwasserfistel weiß ich, dass es am besten ist, in so einem Fall sofort Kontakt zu dem Neurochirurgen, der operiert hat, aufzunehmen.
Alles Gute!
Andrea[a]
NACH OBEN