Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Dana

Hallo,
mir geht es nach der Bestrahlung mit der Einnahme von Bromelain wesentlich besser als ohne. Die Entzündungen in der Nase und Stirnhöhle bessern sich dadurch deutlich und ich kann wieder durch die Nase atmen.
Da Enzyme aber auch am Tumorwachstum beteiligt sein können, habe ich aber auch Bedenken, ob dies ein Risiko darstellt, da ich früher schon lange damit behandelt wurde.
Gibt es hier jemanden mit Langzeiterfahrlung?
Liebe Grüße
Dana

Andrea 1

Hallo liebe Dana,
leider habe ich mich mit diesem Thema noch gar nicht beschäftigt, hab deshalb gerade das Wikipedia mal bemüht und da steht neben vielem anderen: "In in-vitro-Studien zeigte Bromelain wundheilende und antimetastasische Wirkungen." (Quelle: Wikipedia)

Für mich klingt das nicht wirklich danach, dass es tumorwachstumsfördernd sein soll, eher im Gegenteil. ABER, ich bin ja kein Mediziner oder Arzt. Von daher würde ich das an deiner Stelle mit meinen behandelnden Ärzten abkläre oder (m-)einen Homöopathen/ Heilpraktiker.
LG Andrea

alma

Ich schließe mich mal an.
Bromelain wurde uns (Patienten in einer naturheilkundlichen Tagesklinik) von einer Ärztin als "gut gegen Krebs" empfohlen. Da ich immer etwas skeptisch bin, wenn ich das nur von einer Seite höre, halte ich mich lieber damit zurück, das weiterzugeben.

LG, Alma.

Stek

Die Moleküle von Bromelain sind zu groß um die Bluthirnschranke zu überwinden.
Wenn deine Bedenken sich jetzt nur ums Hirn handeln,würde ich mir da eher keine Gedanken machen.
Probleme macht das Zeug eigentlich nur bei Leuten die auf die Inhaltsstoffe(Ananas) allergisch reagieren.
Das macht sich dann aber schnell bemerkbar.

Dana

Hallo,