www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Ependymom

Ependymom
Nana[a]
22.11.2001 16:44:28
Hallo !
Vor 5 Jahren wurde ein Ependymom C1-Th1 bei mir vollständig entfernt mit anschließendem
inkompletten Querschnitt. Seitdem besteht mein Leben aus ständigen Schmerzen und großen
Ängsten. Durch diese OP bin ich stark traumatisiert und komme mit dem ganzen Leben
nicht mehr zurecht. Dieses Jahre wurde ein Rezidiv diagnostiziert.
Wer hat Erfahrungen mit diesem Tumortyp gemacht ? Über mehr Informationen wäre ich sehr
dankbar.
Nana[a]
Andiew
25.07.2002 21:06:50
Ich wurde bereits 3 mal an einem Ependymom am Kleingehirn operiet. Letztes Jahr
im Oktober sollte ich ein viertes Mal operiert werden, aber ich habe mich für eine
andere Methode an der Uni-Klinik Köln entschieden. Bis jetzt läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Der Tumor ist im Februar dieses Jahres bereits 1,5 cm geschrumpft.
Die alten gesundheitlichen Schäden aus den vorangegangenen 3 Operationen sind
leider nicht mehr zu beheben. Aber damit habe ich mich bereits abgefunden.
Wenn nur dieses Mal nach der Jod-Bestrahlung Hoffnung besteht, daß das Ependymon
nicht wieder wächst. Jetzt im September habe ich eine erneute Untersuchúng in Köln,
dann kann ich Dir weiteres sagen.

Viele Grüße andiew
Andiew
Sylke
21.07.2003 10:27:23
Hallo,
ich hatte gehofft zu dieser positiven Nachricht des schrunpfenden Tumors noch weitere
Erfolgsnachrichten zu hören... hat diese Jod Bestrahlung weiter Erfolg gehabt? Und wurde
nach den ersten OPs jeweils irgendeine Nachbehandlung durchgeführt?
Ich bin bisher unsicher, ob diese Jod-Bestrahlung aufgrund andere Strahlentypen auch
nach einer klassischen Bestrahlung durchgeführt werden kann. Mein Mann muß eine Rezidiv
an einer bereits bestrahlten Stelle angehen. Und wir suche auch nach Alternativen zur OP.

Gruß, Sylke
Sylke
NACH OBEN