www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Ependymom Grad 3 - Alternative Behandlungsmethoden?

Ependymom Grad 3 - Alternative Behandlungsmethoden?
Heinz[a]
21.07.2004 18:05:54
Hallo,
das ist mein 2. Versuch, Infos, Beratung, Hilfe zu bekommen.
der erste Versuch vom 1.7.04 verlief leider im Sand
meine 19 Monate alte Enkeltochter hat ein Ependymom III.
Der Tumor wurde am 15.6 diagnostiziert, am am 17.6. vom Stammhirn entfernt. Lt. Aussage des Arztes ist der Tumor gänzlich entfernt worden.
Ein Folge-MRT des Kopfes und der HWS bestätigte die Aussage. Nun soll noch ein weiteres MRT der Wirbelsäule und eine Hirnwassseruntersuchung folgen.
Mitlöerweile hat die Chemo nach HIT2000 begonnen.
Wir machen uns große Sorgen bez. der Therapie und den damit verbundenen Folgen bei einem Kind diesen Alters, insbesondere die Folgeschäden durch die Strahlentherapie.
Gibt es Alternativtherapien und wie sind die Risiken und Chancen?
Vieln Dank für eine schnelle Info
Heinz[a]
PD DR. Mursch
21.07.2004 21:10:45
Man ist im allgemeinen bei Kindern dieses Alters mit Strahlentherapie relativ zurückhaltend. Ist jetzt eine Strahlentherapie vorgesehen?
Lassen Sie sich einen Termin mit den Kinderonkologen geben und sich erklären, warum dies jetzt sein soll.
Eine Adresse ist m. E. Prof. Kühl in Würzburg, den man auch einmal Fragen könnte.
PD DR. Mursch
Tamara[a]
11.08.2004 23:49:39
hallo! uns geht es ungefähr wie ihnen. mein sohn (fast 3 ) ist im mai an einem ep.III operiert worden. mrt im juli bestätigte gott sei dank: kein resttumor. seitdem läuft auch hit 2000. wir sind mittlerweile im 2. block. soweit ich das verstanden habe, gehört eine strahlentherapie dazu, denn ohne ist auch bei kompletter remission die rückfallquote zu hoch. sobald die kinder ein gewisses alter erreicht haben, rechnet man nicht mehr mit allzu großen folgeschäden...
wie geht es ihrer enkeltochter?
uns geht es soweit sehr gut, wir sind froh, daß wir die op hinter uns haben.
gruß tamara
Tamara[a]
NACH OBEN