Hallo,
mir wurde heuer ein intrapinaler extramedullärer Tumor auf Höhe TH12/L1 entfernt.
Die Raumforderung wurde als Zufallsbefund in einem MRT gefunden u. vor Entfernung als Neurinom abgehandelt.
Natürlich hatte ich nach Erhalt des histologischen Befunds einen riesen Schock.
Die Nachkontrolle (MRT ganze ACHSE mit Kopf) ergab keine weiteren Tumoren, jedoch eine leichte Anfärbung des Kontrastmittels in der OP-Gegend. (Verdacht auf Narbengewebe)
In 3 Monaten habe ich nochmals ein MRT der betreffenden Region.
In den letzten Wochen habe ich sehr viel zum Thema Ependymom gelesen u. bin aufgrund der gefundenen Inhalte stark verunsichert.
Der entfernte Tumor war ca. 1,3x0,6x0,6 cm groß (also klein)
Ich mache mir große Sorgen, dass ich noch weitere Tumore haben könnte oder relativ bald ein Rezediv nachkommen könnte.
Meine behandelnden Ärzte wollen keine Strahlen- oder Chemotherapie machen - nur die Nachuntersuchung in 3 Monaten.
Durch den psychologischen Stress (den ich mir größtenteils selber gemacht habe) habe ich nun folgende beschwerden:
-Sehstörungen (abgeklärt beim Augenarzt - keine Erkrankung außer Altersschwäche feststellbar)
-Probleme in der HWS (steifes Genick, Schmerzen in den Schultern)
-Motorikstörungen in der linken Hand (zb. Ergreifen gewohnter Situationen wie Lichtschalter, Feinmotorikprobleme in den Fingern)
Ich mache mir einfach große Sorgen u. denke dauern, dass ich bald sterben werde.
Kann mir irgendjemand sagen, wie meine Chancen sind?
Danke