www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Ependyom, Gangliogliom, Gangliozytom, low-grade Astrozytom?

Ependyom, Gangliogliom, Gangliozytom, low-grade Astrozytom?
Lisa[a]
27.02.2006 23:23:03
Guten Tag,

im Mai 2004 wurde mir nach einer Kernspintomographie mitgeteilt, daß ich einen Hirntumor habe. Danach wurde ein CT gemacht. Die angeordneten Verlaufsuntersuchungen in 3 monatigen Abständen konnten nicht durchgeführt werden, weil ich kurz nach der Diagnose schwanger wurde. Die gewünschte Hausgeburt wurde aufgrund der Meinung von Ärzten gecancelt und stattdessen mußte ich in den OP. Wegen erhöhter Gefahr einer Hrinblutung und von Krampfanfällen unter der Geburt.
Seither war ich zweimal wieder zum MRT. Beide Male ohne Kontrastmittel. Mir wurde gesagt, daß \"das Ding\" sich nicht verändert habe. Ich habe die Bilder der beiden Untersuchungen auf meinem PC. Meine Neurologin meint, ich muß auf jeden Fall operiert werden. Die Leute im Uniklinikum meinen, sie würden abwarten. Wenn es nicht wächst, würden sie nichts machen. Ich bin total unsicher und fühle mich überhaupt nicht informiert. Als Diagnose kommen in Frage: Ependyom, Gangliogliom, Gangliozytom, low-grade Astrozytom.
Trotz meiner Versuche etwas in Erfahrung zu bringen, via Internet, bin ich genauso schlau wie vorher...
Kann mir jemand sagen, wo ich mich gut informieren kann? Oder wo es andere Betroffen gibt? Welche Ärzte sind empfehlenswert?
Seit gestern Abend habe ich so merkwürdige Kopfschmerzen in der linken Schläfenregion. Stechend. Ich würde sie von der Form wie einen Eiszapfen beschreiben. Irgendwie merkwürdig. Ich bekomme Angst. Vor allem wegen meiner Tochter, die nächste Woche erst ein Jahr alt wird ...Ich habe irgendwie noch nicht begriffen, was mit mir passiert. Denn ich rede \"davon\", wie von einem entzündeten Fingernagel...Als ginge es um meine Nachbarin, aber nicht um mich. Ich habe auch nie geheult deswegen. Es ist noch so weit weg.
Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank im Voraus!
Lisa[a]
PD DR. Mursch
28.02.2006 07:13:32
Es gibt im MRT typische Kriterien für sogenannte niedriggradige Gliome, die normalerweise einen gutartigen Verlauf haben und nicht unbedingt wachsen müssen. Manchmal allerdings kann natürlich ein Grad II Tumor auch progredient (zunehmend) werden, dann solte man ihn behandeln. Nun weiss man aber, dass es im Falle eines über Jahre stabilen (in Ihrem Fall asymptomatischen?) niedriggradigen Glioms dem Patienten keinen sicheren Vorteil bringt, irgendetwas ausser beobachten zu unternehmen. Die Kollegen in der Uniklinik haben schon Recht, wenn sie abwarten wollen.

Alles Gute

PD Dr. Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
Paul[a]
28.02.2006 21:13:37
Ich habe ein Astro II. Er wächst ganz langsam. Da ich bisher keinerlei Beschwerden habe, bin ich vorerst gegen eine Operation. Operieren kann ich mich immer noch lassen.
Kopfschmerzen habe ich auch oft genau an der Stelle. Das hatte mich zunächst in Panik versetzt. Für Kopfschmerzen gibt es aber sehr, sehr viele verschiedene Ursachen: Temperaturwechsel, Druckwechsel im Zimmer oder draußen, verspannter Nacken, falsche Schuhe ... Meine Ärzte meinen, es sei sehr UNwahrscheinlich, dass sie von meinem Hirntumor verursacht werden. Seit dem sind meine Kopfschmerzen für mich sehr leicht zu ertragen und es geht mir prima. Frag Deine Ärzte, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ihrer Ansicht nach ist, dass die Kopfschmerzen von Deinem Hirntumor verursacht werden. Ich bin mir sicher, es wird bei Dir genauso sein, wie bei mir. Ich wünsche Dir Alles Gute.
Paul[a]
NACH OBEN