www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Epidermoidzyste

Epidermoidzyste
Helga[a]
02.02.2002 14:07:04
Ich probier es wieder einmal: Nach 2x OP wächst eine Epidermoidzyste in meinem Kopf linksseitig zwischen Hirnstamm und Trigeminus nach. Ich suche Kontakt und Information, Ratschläge und Erfahrungsberichte von und mit Betroffenen, Angehörigen, Kliniken und Ärzten.
Helga[a]
Kay[a]
04.02.2002 15:27:13
Es fällt sicher schwer, ohne Bilder fachmännischen Ratschlag zu geben, denn über die erneute Operabilität der Raumforderung kann man nur mit MRT-Bildern entscheiden. Letztendlich handelt es sich ja um eine gutartige Läsion, die Operateure mit Erfahrung in der hinteren Schädelgrube gut operieren können. War es damals nicht möglich, alles zu entfernen?

Viele Grüße

PD Dr Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
Kay[a]
Ingrid[a]
04.02.2002 23:22:56
Mein Miststück ist besiegt,warum fragt ihr nicht mich?Liebe Helga,leider sind wir zwei die einzigen,die sich mit so einem Tumor rumschlagen müssen und wenn ich auch eine treulose Tomate war, hoffe ich doch sehr,daß ihr weiterhin auf mich zählt!

Ingrid
Ingrid[a]
Helga[a]
05.02.2002 11:26:33
Ja, Ingrid, du hast uns viele wertvolle Tipps gegeben - dafür danken wir ganz herzlich. Aber man kann davon halt nie genug kriegen! - Wir wünschen uns Klarheit darüber zu bekommen, ob es Spezialisten unter den Neurochirurgen gibt, die mit OP´s am Hirnstamm besonders vertraut sind. Dass dein "Epi" restlos entfernt werden konnte, ist nicht nur erfreulich für dich, das weckt auch in uns Hoffnung! "Unser Epi" zeichnet sich durch seinen Standort aus und durch seinen Drang, den Hirnstamm zu umschlingen. - Deshalb unsere rechtzeitigen Nachforschungen im Blick auf den Tag X. Wenn er kommen sollte, müssen wir gerüstet sein - so gut es geht! - Danke für alle Antworten sagen Helga + Alfred.
Helga[a]
Helga[a]
05.02.2002 11:54:12
Es ist gut zu wissen, dass man hier im Forum auch Ärzte anspricht mit seinen Fragen! Danke! - Kann ich aufgrund Ihrer Antwort annehmen, dass ich Ihnen meine Kernspin-Bilder zusenden dürfte? - Ich habe 2 Operationen hinter mir, 1987 in Tübingen (Prof. Grote) und 1998 in Ludwigsburg (Dr. May). Es wurde jedemal gesagt, die Zyste sei restlos entfernt, was aber dann später zurückgenommen wurde. Nach letzten Untersuchungen ist die Zyste jetzt auf gut 4 cm angewachsen. Ihr "Standort" wird im Arztbericht wie folgt beschrieben: "Die Raumforderung im Bereich des Hirnstammes links, die sich im Verlauf des N. trigeminus und der knöchernen Anteile der mittleren Schädelgrube in die hintere Schädelgrube am Klivusrand nach kaudal ausdehnt und den Hirnstamm zur Gegenseite drückt." usw. Gerne würde ich Ihre Meinung erfahren und danke für alles!
Helga[a]
Kay[a]
05.02.2002 15:04:35
Gerne dürfen Sie mir Ihre Bilder zusenden.
Ich fürchte aber, dass hier im Forum Adressen nicht akzeptiert werden, auch um Eigenwerbung vorzubeugen.

Gruß
PD Dr Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
kaymu@yahoo.de
Kay[a]
NACH OBEN