www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Epilepsie provoziert durch Procarbazin?

Epilepsie provoziert durch Procarbazin?
RalfII
28.10.2019 20:47:27
Hatte jemand von Euch unter der Gabe von Procarbazin einen/mehrere epileptische/n Anfall/Anfälle?
Und waren die regelmäßig zur gleichen Tages- bzw. Nachtzeit?
RalfII
Caro2018
28.10.2019 21:07:27
Ich (Oli III) habe letzte Woche meinen 6. Zyklus PC beendet. Ich hatte zwar fast alle Nebenwirkungen gem. Beipackzettel, aber keinen Anfall. Es wurde wohl zum Ende hin vermutet, da ich mehrfach Flackern und Sehausfälle hatte. Es wird nun beobachtet. Das Flackern war immer zu unterschiedlichen Zeiten bei mir.
Ein aktuelles MRT zeigt nun ein Begleitödem an meiner Resektionshöhle und wahrscheinlich ist das Schuld an den Auren.
Heute war Tumorboard und morgen gibt´s eine Rückmeldung. Die Onkologin sprach letzte Woche von Chemo fortsetzten oder eine Cortisonbehandlung. Alles immer sehr unklar nach einem Arztgespräch.

Hattest du vorher bereits Anfälle? Hast du mal den Beipackzettel gelesen, ob es vom P kommen kann? Woher weißt du, dass es Anfälle sind?

LG Caro
Caro2018
RalfII
28.10.2019 22:06:38
Hallo Caro,
ich hatte insgesamt vier Zyklen mit PC, in allen Zyklen traten epileptische Anfälle auf und zwar ausschließlich in der Nacht. Erkannt habe ich es am charakteristischen Zungenbiss. Und ja, ich hatte vorher bereits im Zusammenhang mit dem Tumor einen Anfall. Der Beipackzettel besagt auch, dass es zu Krampfanfällen kommen kann, aber nur in sehr seltenen Fällen (< 1 auf 10.000 Behandelte).
LG Ralfll
RalfII
Caro2018
28.10.2019 22:31:37
Du solltest das auf jeden Fall mit den behandelten Ärzten besprechen. Ich selbst habe erst Probleme durch das Begleitödem bekommen. Innerhalb der 6 Zyklen PC hatte ich keine Anfälle. Was generell Nebenwirkungen angeht hatte ich wohl auch fast alles was möglich ist.
Caro2018
NACH OBEN