Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Sonne[a]

Hallo,

ich las weiter unten, unter der Frage...Wie lernt man mit der Angst zu leben?...
von einer Epilepsieoperation mit gleichzeitiger Resttumorentfernung.

Was ist solch eine Epilepsieoperation?
Wann und unter welchen Umständen wird diese Operation vorgenommen?
Würde mich über Informationen sehr freuen.

Liebe Grüsse Sonne

Antonia, melde Dich doch mal!

Klaus[a]

am besten nachfragen bei Prof. Elger( Klinik für Epileptologie Uniklinik Bonn oder die dortige Neurochirurgie(Prof. Schramm)

Günther[a]

Du kommst doch aus Thüringen oder ? Eine Fortbildung für Patienten über Epilepsiechirurgie gibt es am Samstag morgen in der Zentralklinik Bad Berka.

Alexandra[a]

Hallo Günther,
kann man denn am Ausdruck lesen,
woher ein Mensch kommt? hihi :-)
Danke für die Info, wenn es sich realisieren lässt, werde ich dort sein,
ich bin nämlich tatsächlich aus Thr. und bis zum Ort des Geschehens
ist es nicht weit.
Vielen Dank und alles Liebe, Alexandra

Alexandra[a]

Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Information, werde sehen was das
aufnehmen von Kontakten angeht, es ist ein wenig weit entfernt, was aber
kein Grund ist , sich nicht zu informieren oder weitere Info`s zu bekommen.

Gerd[a]

Hallo,
für einen chirurgischen Epilepsieeingriff müssen 3 Bedingungen erfüllt sein:
1. der Epilepsieherd muss fokal sein, also genau zu orten.
2. der Patient mus multiresistent gegen Antiepileptika sein.
3. der der Patient muss dazu motiviert sein
eine Epilepsieoperation ist eine umfangreiche Sache. Es werden eine Menge Voruntersuchungen gemacht. Ein Anfall muss aufgezeichnet werden (EEG, Video, sowie PET-Untersuchung ...). Vor der eigentlichen OP werden dann nochmals Elektroden direkt auf das Hirn implantiert, die bis zu einem weiteren Anfall drin bleiben.
Gerd

mosijom e

hallo,
ich hatte schon zwei epilepsiechirurgische Eingriffe. Und es muss nicht jedes Mal seind ass man Elektroden ins Gehirn implantiert. Vor meiner 1. Op hat man das nicht gemacht. Das wollten meine Eltern nicht. Weil da war ich 12 Jahre alt. Sie hielten mich dafür zu jung. Und vor der 2. Op hat man es dann gemacht. Da war ich 24 Jahre. Und die Elektroden werden dann ins Hirn reingesetzt. D.h. das ist auch schon eine OP. Das macht man um genauer zu lokalisieren wo der Epilepsieherd sitzt. Ich würde das kein zweites Mal machen lassen. Mein ganzer Kopf ist vernarbt.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.