Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Monika[a]

Bin durch GMB IV Epileptiker geworden.
Meine Epilepsie ist nicht durch die OP gekommen sondern durch die Bestrahlung .(60 Gray). Medikamente zur Zeit Orfiril 1000-1000-1000, Lamictal 100-0-100. trotz dieser Dosis bin ich nicht Anfall frei. Gibt es noch andere Mittel ? Mit meinen Neurologen ist darüber nicht zusprechen.
Ich neheme noch Dexamethason zwischen 4-6 mg, H15 und Laif 600.

Monika

Berti[a]

Ich habe nun auch ein Epilepsie-Problem. Ich habe einen Astrozytom III, OP 1/01, Chemo PCV vier Zyklem, d.h. November ´01 bis Juni ´02. Nach der OP hatte ich die erste Epilepsie, danach hatte ich extra eine andere Tablette, die Trileptal. Nun hatte ich nochmal im Anfang und Mitte November ´02 die 2 und 3 Epilepsie. Zur Sicherheit kann ich eine Tabletter Tavor 2,5 nehmen - wenn ich es vorher noch richtig schaffe. Die Bilder (CT Aktuell, MRT Anfang November) sehen konstant aus.

Wirkliche Gründe wurden in der Klinik (Ambulant) nicht genannt. Möglich kann bei mir der niedrige Natrum sein, das Wetter, Stress, etc.

Tabletten sonst: Marcoma (hatte Lungenembulie), Selent, Melatonin für die Nacht (18mg).

Tips? Schöne Grüsse, Berti

Gast[a]

Ich nehme nach OP derzeit Phenhydan (Wirkstoff Phenytoin). Es gibt auch
noch Tegretal (Wirkstoff Carbamazepin). Das sind die beiden "älteren"
Medikamente, die früher Standardtherapie waren.
Lamictal hat demgegenüber einige Vorteile, z.B. bei einer Schwangerschaft,
es wirkt nicht so dämpfend, und es geht (vielleicht) weniger auf die
Leber. Ich sehe aber auch die Vorteile der beiden älteren Medikamtente:
Sie wirken sich weniger auf die Psyche aus (Info aus Epilepsie-Forum),
und ich glaube auch, dass sie stärker sind. Beide wären auf jeden Fall
auch eine Standardwahl für den Arzt.
Mir wurde gesagt, dass es wichtig ist, anfallsfrei zu sein, denn es ist
wichtig, dass das Gehirn die Anfälle "verlernt". Also mach Nägel mit Köpfen,
steig deinem Neurologen auf die Zehen und gehe zu einem anderen, falls
das nichts nützt.

Julia[a]

Liebe Monika!
Habe ebenfalls durch Astro III (seit 97) mit Epi-Anfällen zu tun. Erst habe ich Phenhydan bekommen, habe ich aber nach längerer Einnahme nicht mehr vertragen, so dass ich jetzt auf Tegretal eingestellt bin und an manchen Tagen nehme ich noch zur Unterstützung eine Rivotril dazu. Zu den schlimmsten Zeiten hatte ca. 5 Anfälle pro Tag und jetzt hatte ich seit 06/01 keinen Anfall mehr. Ich vermeide aber ganz bewußt Aufregung egal ob negativ oder positiv. Es hat aber eine ganze Zeit gedauert bis wir die richtige Dosis gefunden haben.
Alles Gute Julia

Bianca[a]

Hallo Berti,
hat das Mittel Marcumar irgendwelche Auswirkungen auf deine Gesundheit?
Ist das Medikament nicht gefährlich bei malignen Hirntumoren, weil es doch
das Blut verdünnt und somit eine Blutung im Gehirn auslösen kann?
Wie lange nimmst du das Medikament?
Danke für eine Antwort

Berti[a]

Hallo Zurueck!

> hat das Mittel Marcumar irgendwelche Auswirkungen auf deine Gesundheit?

Also, ich merke eigenlich keine Einfluesse auf die Gesundheit.

> Ist das Medikament nicht gefährlich bei malignen Hirntumoren, weil es doch
> das Blut verdünnt und somit eine Blutung im Gehirn auslösen kann?

Ja, diese Tablette ist nicht sinvoll, nur leider hatte ich die Lungenembulie. Sie soll aber bald abgesetzt werden. Allerdings wurde die Marcumar bei mir so dosiert, dass ich sehr wenig von diesem Medikament nehmen sollte. Das Ziel war Quick 40% bis 50% bzw. 1.7 bis 1.6 vom INR. Also eigentlich "Banane"!

> Wie lange nimmst du das Medikament?

Nicht ganz ein Jahr.

> Danke für eine Antwort

Danke Dir und schönen Gruss,

Berti

Bianca[a]

Hallo Berti
Nicht ich, sondern mein Mann ist damit betroffen. Er hat seit 99 schon 3 Operationen hinter sich, wegen Glioblastom. Am Mittwoch wurde eine Trombose festgestellt und seit gestern liegt es auf der Intensiv, kleine Lungenimbolie. Er bekommt jetzt Haparin-
spritzen. Aber wie gehts weiter? Marcumar wurde abgeraten, wegen der
epileptischen Anfällen und der Gefahr einer Gehirnblutung. Jezt wollt ich von Dir
wissen, wies bei Dir war.
Danke

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.