Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Sebeini

Hallo liebes Forum,

bei meinem Schwager hat man seit ca 8 Wochen einen Hirntumor festgestellt, um den sich ein
Ödem gebildet hat.
Leider wissen wir nichts Genaues, da die Ärzte hier, in Istanbul, überhaupt keine Informationen
geben. ( Bei ihm wurde im Januar 2002 Prostatakrebs festgestellt, der zwischenzeitlich nicht
mehr sichtbar sein soll, die Metastasen sich aber angeblich in Richtung Kopf ausgebreitet haben,
aufgrunddessen man zwischenzeitlich von Lungenkrebs und auch Leberkrebs sprach, lt.
Auskunft der Ärzte ! Er wurde 3 Mal in diesem Jahr operiert, am Rückrat und 2 x im Halsbereich )

Bis zur letzten Woche erhielt, aufgrund des inoperablen Hirntumors insgesamt 9 Bestrahlungen
beidseitig des Kopfes und am vergangenen Freitag wurde er aus dem Krankenhaus entlassen, weil
man nichts mehr für ihn tun kann.
Nun hat er - beginnend bereits 2 Tage vor seiner Krankenhausentlassung - ständig schwere Anfälle,
bei denen er furchtbar schreit und um sich schlägt. Einen solchen Anfall hatte er auch schon vor ca.
4 Monaten, woraufhin man eben diesen Tumor feststellte. Nach unseren spärlichen Informationen, hat
man zuerst einen Mangel an Elektrolyten festgestellt und auch verabreicht, die auch schnell halfen.

Bei diesen Anfällen handelt sich aber scheinbar nicht um Schmerzen, sondern er hält es in seinem
Körper nicht mehr aus, zwischendurch lacht er dann auch wieder.
Seit Samstag wird er künstlich ernährt, weil er im Koma lag und wir mit dem Schlimmsten rechneten.
Seit Sonntagabend geben wir ihm, aufgrund Ihrer Berichte, soweit dies möglich ist, Weihrauch, was es
hier in Naturform, nicht aber als H15 - Konzentrat gibt.
Montagmorgen kam er wieder zu Bewußtsein, mit ständiger Besserung und wir haben wieder eine
kleine Hoffnung.
2 x täglich erhält er eine Cortison-Infusion und wird auch noch künstlich ernährt, da er schlecht schlucken
kann..
Meine Frage:
Wie kann man ihm bei diesen Anfällen helfen, was können wir noch tun ?
Morphium, haben die Ärzte gesagt, soll nur im äußersten Fall verabreicht werden.
Wir haben für Notfälle Morphium-Pflaster, soll man die einsetzen?
Hier wurde ein Arzt in Berlin genannt, der Hilfestellung leistet, kann uns jemand die
Anschrift, bzw. Tel./Fax-Nr. nennen ?
Man wird hier leider sehr allein gelassen mit seinem Kummer und seine Angst !

Über eine schnelle Reaktion würden wir uns sehr freuen !
Wir sind sehr verzweifelt !

Marion[a]

Hallo Sebeine,

ich weiss nicht, ob Du auf der Suche nach einem Neurochirurgen bist in Berlin.
Hr. Prof. Vogel ist Neurochirurg und operiert oft noch auch wenn andere Ärzte/Kliniken sich das nicht mehr zutrauen.
Seine Tel. Nr. 030/8272-2580, Fax: 030/8272-2180.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Wir (mein Mann und ich) haben uns bei ihm sehr gut aufgehoben gefühlt!

Alles Gute für Euch.

Marion

Oliver L.

Hallo,
bei den Anfällen kann man nicht viel machen: Ruhe bewahren, da Anfälle trotz ihrer Erscheinung grundsätzlich
nicht so schlimm sind, wie sie aussehen.
Auf die Uhr sehen um zu wissen wie lange der Anfall dauert. Dauert er lange, mehr als fünf bis zehn
Minuten: Arzt rufen oder Nofallmedikamente verabreichen. Mir hat der Neurologe darf ein Valium-präperat
verschrieben, was ich als rektole in den Hintern einführen kann. Beim Arzt nach fragen.
Alles weg legen was dem Anfallskranken verletzten könnten! Vielleicht Kissen bereitlegen, damit er
sich nicht verletzen kann.
Schauen ob er genug Luft bekommt und sich nicht an der Krawatte oder so stranguliert.
Nicht festhalten und nichts zwischen die Zähne schieben, dabei könnt ihr euch alles brechen oder
dem der den Anfall hat alles brechen.

Weitere Infos zu Krampfanfällen auf der Seite: epilepsie-online.de

Hab ihr keine Medikamente gegen diese Anfälle bekommen??? Und wenn, sie scheinen ja nicht an-
zuschlagen. Also wieder mit dem Arzt sprechen und ihm auch die Anfälle beschreiben und die
länge der Anfälle.

Viel Glück
Oliver

Sebeini

Vielen Dank, ich versuche Kontakt aufzunehmen, fürchte aber, daß alles schon zu spät ist.
Der Zustand hat sich in den letzten 10 Tagen so gravierend verschlechtert, daß eine OP
sicher schon wegen zu hoher Schwäche nicht mehr infrage kommt.

Herzliche Grüße
Sebeini

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.