Hallo zusammen,
der Neurologe oder einfach der behandelne Arzt müßte darüber aufklären. Als Grundlage gelten hier die Begutachtungs-Leitlinien zur Kraftfahrereignung der Bundesanstalt für Straßenwesen die jeder Neurologe kennen müßte. Meiner war ganz froh als ich ihm die neue Auflage gegeben hab, da hier die Anfallsfreie Zeit von zwei auf ein Jahr herab gesenkt wurde (Februar 2000).
"Kapitel 3,9,5 Zustände nach Hirnverletzungen und Hirnoperationen, angeborene und frühkindlich erworbene Hirnschäden
Leitsätze
Wer eine Schädelhirnverletzung erlitt oder eine Hirnoperation durchmachte, die zu einer Substanzschädigung der Gehirns führte, ist im Allgemeinen für die Dauer von 3 Monaten nicht in der Lage, den gestellten Anforderungen zum Führern von Kraftfahrzeugen (...) gerecht zu werden. (....) Sowohl bei Hirnverletzten (.....) kann bei nachgewiesener Heilung angenommen werden, das ein Betroffener den Anforderungen beim Führen eines Kraftfahrzeuges der Gruppe 2 wieder gewachsen ist. Hierzu ist durch eine nervenärztliche /neurologische Untersuchung - mit neuropsychologischer Zusatzuntersuchung - unbedingt der Nachweis zu führen, dass neben Beschwerdefreiheit keine hirnorganischen Leistungsschwächen vorliegen."
Gruppe 2 ist übrigens alles was mit PKW zusammenhängt und keine Personenbeförderung ist.
Für die Fahrtauglichkeit macht die Art der Epi fast keinen Unterschied und es gibt nur für an den Schlaf gebundene Anfälle eine Ausnahme und bei einfach fokalen Anfällen. Beides setzt aber eine gewisse Beobachtungszeit voraus und ein Gutachten vom Arzt.
Den Führerschein sollte keiner Abgeben sondern einfach nicht mehr fahren. Den Lappen neu machen, weil vielleicht ein Fahrverbot von mehr als zwei Jahren faktisch stattfindet oder weil die Straßenverkehrsbehörde es will ist echt nicht nötig.
Aber es sollte auch keiner Fahren, denn das ist wie fahren ohne Versicherungsschutz und ohne Fahrerlaubnis und auch wenns kein Anfall war ist es dann schwierig die Beweislage anzutreten.
Also weiterhin alles gut und wenns auf dem Weg zur Arbeit nicht klappt gibs immer noch Fahrkostenzuschüsse fürs Taxi, mit dem ich sechs Monate zur Arbeit gefahren bin.
Gruß
Oliver