www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Epileptische Anfall

Epileptische Anfall
Estee
05.07.2015 20:56:48
Hallo.kann mir Jemand ein epileptische Anfall beschreiben?LG Estee
Estee
bernadette81
05.07.2015 22:33:56
Hallo Estee,
bei meinem Mann waren die epileptischen Anfälle, die durch den Hirndruck ausgelöst wurden, vergleichbar wie eine Ohnmacht, ohne Bewusstsein. Der Zustand hatte bis zu 15 Minuten angehalten und dann kam er wieder zu sich und es war alles wie vor dem Anfall. Im allgemeinen können epileptische Anfälle ganz unterschiedlich verlaufen.
Alles Gute LG
bernadette81
styrianpanther
05.07.2015 23:51:22
Liebe Estee!

Es gibt so viele Unterschiede, gut beschrieben ist die Seite der Schweizerischen Liga gegen Epilepsie: findest du unter google
oder unter www.epi.ch

oder kurzfilm über epilepsie auch von der Schweizerischen Liga gegen Epilepsie

mfg

styrianpanther
styrianpanther
rokohu
06.07.2015 00:30:53
Hallo erstes,
meine Tochter hatte unzählige anfaelle, alle ausgelöst durch ein glio IV. Beispiel für einen Krampfanfälle: rechte hand zückt, zucken erstreckt sich dann Uf den ganzen arm. Es folgt dann Reaktion des Kopfes. Er geht nach re hts oben. Es Folge dNn eine verdrehen der Augen nach rechts oben begleitet durch h ein rhythmisches zucken. Wenn du sowas miterlebst dann nimmt dich das außerordentlich mit. Es wird dann ein krampfloesnedes mittel gespritzt, wie z.b. tavor. Meine Tochter hatte Auch typischen he epileptische Nfaelle, wie totale Verkrampfung. Dabei fällt die ohne Vorankündigung um und bist bewusstlos. Bei einem solchen Anfall ist meine Tochter zu Hause auf den fließen Boden gefallen und hat sich dabei das Nasenbein gebrochen und mehrere Zähne ausgeschlagen. Wenn du so was erlebte dann drehst du durch.
Es gab bei meiner Tochter auch Anfälle die in Aggressionen mündeten. Bei solchen Anfällen wurden wir von der Tochter geschlagen, beschimpft, getreten und gebissen. Sie hatte Wahnvorstellungen. Sie war wie vom Teufel besessen. Es war nicht unseretochetr, es waren einer h die Einflüsse die h den tumor in Verbindung mit der Medikamentengabe. Wir waren sehr oft völlig hilflos. Sie wurde einmal sogar in die geschlossene Psychiatrie eingeliefert. Teilweise hat ihre kleiene Tochter Anfälle miterlebt.

Trotz allen Problemen, liebt eure erkrNkten. Sie sind teilweise nicht mehr Herr ihrer Sinne, so schlimm yi h das auch anhört.
Denkt immer an die schönen Momente, die ihr gemeinsam verlebt habt.
Herzlichst roland
rokohu
styrianpanther
06.07.2015 00:42:05
Lieber Roland !

Eine eindrückliche Schilderung eurer Erlebnisse und trotzdem ist es so verschieden und so abhängig von den Umständen.
Dir alles Gute von Herzen.


styrianpanther
styrianpanther
Estee
06.07.2015 06:23:15
Hallo,seit so 2Wochen bekommt mein Mann von der Bauch nach oben beiseitig Kribbeln,der mündet in der Kopf.Mein Mann wird blas,Ihm wird übel(bricht aber nicht),in Kopf dreht sich alles rum.Das dauert paar Minuten und ist wieder rum.Dies hat mein Mann dem Chirurgen geschildert.Der sagte,wir mussen MRT auswertet,hat ihm keine Medikament verschrieben.Kann man sagen,dass das epileptisches Anfall ist?LG Estee
Estee
styrianpanther
06.07.2015 07:35:26
Guten Morgen!

Ich als medizinischer Laie und ebenfalls von Epilepsie Betroffener würde doch meinen , ja. Das MRT alleine auswerten finde ich da ein wenig merkwürdig.Am ehesten ein EEG machen und auswerten ABER und das mit einem Neurologen, am besten spezialisisert auf Epilepsie besprechen.

Und Medikamente wären dann schon eine mögliche hilfreiche Option- merkwürdiger Chirurg

lg styrianpanther
styrianpanther
Estee
06.07.2015 13:40:27
Hallo styrianpanter,was ist EEG?
LG Estee
Estee
styrianpanther
06.07.2015 15:30:09
Liebe Estee !

google mal unter oder einer anderen Suchmaschine oder Frage den Arzt oder schau in der Suchleiste hier im Forum: EEG bei Epilepsie...

Grundsätzlich ist es so, dass man ein EEG macht, so heisst das, und durch die Gehirnstrommessung ableiten kann, ob es Epilepsie verdächtige Potentiale ersichtlich sind. Das MRT kann da auch hinsichtlich der Lokalisation Aufschluss geben.

Aber grundsätzlich ist mit einem Hirntumor das Risiko (z. B. durch erhöhten Druck aufgrund einer Raumforderung, oder durch ein Tumorgeschehen/Wachstum/Infiltration oder durch ein Narbengewebe usw.) Epileptische Anfälle zu bekommen , erhöht.
Am besten im Internet oder hier nachlesen. Und im EEG kann man das Risikopotential eher ablesen, bei einem Anfall würde das EEG das anzeigen, aber meist halt möglich. Während eines EEG wird halt gemessen, wie dein Hirn auf klassischen Anfallsauslöser, Lichtreize und rasches ein und ausatmen reagiert. das sieht man dann auf einem EEG

Auszug aus Wikipedia zum EEG:
Die Elektroenzephalografie (EEG, von griechisch encephalon Gehirn, gráphein schreiben) ist eine Methode der medizinischen Diagnostik und der neurologischen Forschung zur Messung der summierten elektrischen Aktivität des Gehirns durch Aufzeichnung der Spannungsschwankungen an der Kopfoberfläche. Das Elektroenzephalogramm (ebenfalls EEG abgekürzt) ist die grafische Darstellung dieser Schwankungen. Das EEG ist neben der Elektroneurografie (ENG) und der Elektromyografie (EMG) eine standardmäßige Untersuchungsmethode in der Neurologie.

lg styrianpanther
styrianpanther
Estee
06.07.2015 18:08:06
Hallo,das MRT hat Rezidiv bestätigt.Welche Möglichkeiten gibt noch?Estee
Estee
schorsch
06.07.2015 18:57:35
Hallo Estee, das Forum kann nicht das persönliche, ärztliche Gespräch ersetzen! Wenn das MRT ein Rezidiv bestätigt, wird es ja einen zukünftigen (und) weiteren Behandlungsvorschlag der Ärzte geben. - Deine sehr allgemein gehaltene Frage nach "Möglichkeiten" sollten erstmal dort gestellt werden, weil auch dort das MRT vorliegt und die Interpretation der Aufnahmen sind schließlich ausschlaggebend. - Ich habe auch Deine Frage nach der Bedeutung eines EEG gelesen. Ich war darüber verwundert. Aus den Zusammenhängen Deiner Beiträge habe ich es so verstanden, dass Dein Mann an einem HT erkrankt ist. Zur Lebenswelt und den Untersuchungsmethoden von Betroffenen gehört auch u. a. das EEG. Sehr merkwürdig, das anscheinend diese Form von Untersuchung noch nicht bei ihm durchgeführt wurde und Dir unbekannt ist?!. LG
schorsch
fasulia
07.07.2015 00:28:58
Hallo Estee,
in einem anderen Beitrag hast du, glaube ich mal geschrieben, dass dein Mann in Mannheim operiert wurde- ich verstehe nicht, warum ihr nicht in ein andere Klinik wechselt- zumindest klingt es für mich so, dass du diese Möglichkeit nicht in Erwägung gezogen hast.
Die Betreuung könnte so wie ich deine Beiträge versteh- für euch- passender woanders sein- Mainz, Frankfurt, Heidelberg, Gießen, Marburg mit Neuro-Onkologischen Ambulanzen sind Unikliniken und auch nicht so weit weg.
Auch sie können keine Wunder/Heilung vollbringen, doch vielleicht die für euch wichtigen Dinge besser erklären.
hoffe du findest Mittel, Wege und Ärzte, die euch ernstnehmen und nicht "abtun".
fasulia
NACH OBEN