www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Epileptischer Anfall

Epileptischer Anfall
Elke[a]
08.10.2002 17:51:14
Hallo!

Mein Vater (76 Jahre) ist an Glioblastom IV (rechter Schläfenlappen) erkrankt.

Empfindet der Patient Schmerzen beim epileptischen Anfall Schmerzen, wenn er noch Bewußtsein hat?

Vielen Dank!
Elke[a]
Oliver L.
08.10.2002 19:01:37
Hallo
ich empfinde bzw. empfand immer nach einem Anfallschmerzen, wenn ich bequem liegen konnte und
ich mir nicht auf die Zunge gebissen hab oder mich irgendwo gestoßen hab. Das schlimmere in
solchen Momenten war die Angst nichts tun zu können und den Körper zu sehen was er macht ohne
das ich das will oder verlaßt habe. Auch war ich nach einem Anfall total erschöpft obwohl ich auch
glücklich war das er vorbei war.
Das fand ich immer schlimmer und da war ich auch froh wenn ich eine Betreuung hatte. Vielleicht ist
das ein Hinweis.
Gruß
Oliver
Oliver L.
Kathi[a]
09.10.2002 14:51:23
Also Schmerzen hatte ich nicht. Ich bin nur manchmal so unglücklich gestürzt, dass ich mir blaue Flecken geholt habe und durch die Krämpfe war ich danach oft sehr verspannt. Außerdem merkt man, dass ein Anfall kommt durch eine Aura, das macht einem am Anfang ein wenig Angst aber man lernt damit umzugehen und sich zu beruhigen dann kann man den einen oder anderen Anfall sogar vermeiden. Das bedarf allerdings schon sehr viel Willenskraft.
Nach dem Anfall kann man sich an nichts erinnern. Oft konnte ich mich nur erinnern, dass mir sehr übel wurde und ich versucht habe das Fenster zu öffnen. Als ich wieder aufwachte war ich auf einer Seite ganz blau, hatte aber keine Schmerzen und hätte wieder weiterarbeiten können als wäre nichts passiert. Es sind meist die Leute rundherum, die dann aus dem Anfall ein riesen Theater machen. Meist war dann Rettung oder Notarzt da. Mir gings aber dann schon wieder o.k. Man kann ja nicht wirklich etwas machen.
Ich hatte jetzt schon über ein Jahr keinen Anfall mehr. Natürlich bekomme ich auch ein Medikament dagegen. Bin aber sehr niedrig eingestellt.(Neurotop 450mg - 0 - 450mg

Es gibt im Internet auch recht hilfreiche Seiten zu diesem Thema.
Alles Liebe und viel Glück
Kathi
Kathi[a]
NACH OBEN