www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Epileptischer Anfall - Autofahren?

Epileptischer Anfall - Autofahren?
Johannes[a]
30.04.2006 23:00:33
Nach Rücksprache mit meinem Neurologen darf ich jetzt ein halbes Jahr (leider) nicht mehr Autofahren. Bei einer Zweitmeinung eines anderen Neurologen hieß es, dass ich ein Jahr nicht mehr fahren darf-> was stimmt denn nun? Gibt es Hirntumorpatienten, die trotzdem Auto fahren?
Johannes[a]
Bea[a]
01.05.2006 19:11:22
Ich musste nach meinem grand-mal in der klinik eine erklärung unterschreiben,
daß ich darauf hingewiesen wurde 1 jahr nicht aautofahren zu dürfen.
Das habe ich dann auch eingehalten, seit 4 monaten fahre ich wieder.
Bea[a]
Christiane[a]
03.05.2006 11:02:25
Nach dem Epileptischen Anfall im Dezember 2005 und der anschließenden OP und der Bestrahlung und Chemo bin ich nicht Auto gefahren. Die Versicherung zahlt nicht, wenn ein Unfall passiert. Jetzt war ich zum Nervenarzt HIrnströme messen und der hat auch gesagt, ein Jahr nicht Auto fahren, obwohl alles in Ordnung ist und ich die ganze Zeit keine neuen Anfälle oder Anzeichen dafür gehabt habe.

Ich fahre ab und zu trotzdem. Ich wohne in einer Kleinstadt und fahre nur im äußersten Notfall auf gar keinen Fall Autobahn oder weiter wie 20 km. Mir wäre das Risiko zu groß, andere zu gefährden oder für immer den Führerschein abzugeben.

Es ist allein deine Entscheidung. Gesetzlich bist du auf der falschen Seite, wenn du fährst. Ein Jahr nicht fahren ist Gesetz.

Gruß Christiane
Christiane[a]
KHK
11.05.2006 09:25:43
Hallo,

Ja, ich fahre normal Auto. Hab allerdings nach der OP ca. 2 1/2 Monate Pause gemacht.

Allerdings hab ich Anfälle nur im linken Arm und ich spüre sie immer 1 bis 2 Minuten vorher kommen. Hätte ich generalisierte Anfälle oder von einer Sekunde zur anderen, würde ich natürlich nicht mehr Autofahren...

Bin in den nicht ganz 2 Jahren seit der OP ca. 40 000 km auf der rechten und linken Strassenseite vom Grossstadtverkehr bis deutsche Autobahnen ohne Unfall gefahren und gehe deshalb davon aus, dass das Unfallrisiko nicht viel grösser ist, als bei Gesunden... Allerdings fahre ich jetzt etwas grössere und komfortable Wagen mit Klimaanlage und auch nur gut ausgeschlafen...

Gruss,

KHK
KHK
Nane[a]
25.05.2006 19:39:14
Hallo Johannes,

Ich kann Dir nur sagen dass Du ein ganzes Jahr nicht ehr fahren darfst,der zweite Neurologe hat Recht,es ist vom Gesetz her so vorgeschrieben... ich hatte selbst letztes Jahr einen Krampfanfall und ich darf auch ein Jahr nicht fahren,obwohl der Anfall durch einen Hirntumor ausgelöst wurde,es ist vom Gesetz her so vorgeschrieben dass man erst wieder Auto fahren darf wenn man ein ganzes Jahr ohne Anfall ist,in dem Falle hat Dein Zweiter Neurologe Recht...Hoffe ich konnte Dir helfen..Gruss Nane
Nane[a]
Sarah[a]
30.05.2006 19:13:08
Also mein Vater der auch einem Tumor erkrankt ist und auch an solchen Anfällen leidet hat vor seiner OP vor 11 Jahren seinen Führerschein schon abgeben müssen ich denke das kommt aber immer auf die häufigkeit der anfällen an, ich möchte ihnen hiermit keinesfalls den Mut nehmen aber ich denke so pauschal kann man das nicht sagen warten sie ab und sehen sie was die zukunft bringt!!!
ich wünsche ihnen viel erfolg!!!
Sarah[a]
NACH OBEN