www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Er ist wieder da..

Er ist wieder da..
Lunamelanie
18.02.2017 08:51:37
Hallo,
Bei meiner Mutter wurde gestern wieder ein MRT (Intervall vierteljährlich) gemacht.. die ganze Zeit war alles gut... jetzt haben sich wohl an mehreren Stellen rezidive gezeigt die sich in den Bilder wohl hell und dunkel darstellen. Sie bekommt ab Montag erstmal eine Chemo in Tablettenform wo sie vier auf einmal nehmen muss und diese dann sechs Wochen lang wirken. Ich weis gerade nicht wie die Chemo heißt. Operieren wollen sie wohl erstmal nicht..
Es geht gerade alles so schnell... sie hatte am Donnerstag auf einmal Schwierigkeiten auf Papier zu schreiben.. sie wusste was sie schreiben will aber hat teilweise die Buchstaben nicht schreiben können... das Kurzzeitgedächtnis lässt immer mehr nach.
Was gibt es für Möglichkeiten?
Nächste Woche Donnerstag wird ihr Fall im Tumorboard mit anderen Ärzten besprochen und am Freitag werden wir hören wie es von der Ärztlichen Seite weiter geht.
Gibt es zusätzliches was ich tun kann oder wo ich mich informieren kann über Therapien? Meinte so etwas wie cannabistherapie.. wobei das dann ja nicht Cannabis heißt oder?
Ich bin gerade wirklich am Ende und möchte etwas tun..
Sie wäre am 20.2 wieder arbeiten gegangen nach einer fast einjährigen Pause durch die Erkrankung Ende vorletzten Jahres und jetzt das..
Gibt es Fälle in denen die Patienten die vielen Rezidive in den Griff bekommen haben?
Liebe Grüße
Melanie
Lunamelanie
alma
18.02.2017 16:58:55
Du kannst dich hier informieren. Rechts oben auf der vorigen Seite ist eine Suchzeile.
Cannabis
Methadon
Bestrahlung
Partikeltherapie
Psychoonkologie ...
Darüber hinaus bleibt dir im Moment nicht viel anderes, als das Ergebnis des Tumorboards abzuwarten.
Zu deiner letzten Frage, die vielleicht deine wichtigste ist, kann man leider noch nichts sagen. Auch wenn wir nähere Angaben hätten (wie viele Rezidive, wie groß, wo liegen sie, wie viel Hirnlappen sind betroffen, was sagt der histologische Befund des Ausgangstumors), könnten wir es nicht.
Das müssen die Ärzte tun.
Nach dem ersten Rezidiv sind die meisten ein Einzelfall. Das Tumorgeschehen gabelt sich in so viele unterschiedliche Wege, dass eine Vergleichbarkeit nicht möglich wäre.

LG, Alma.
alma
Lunamelanie
19.02.2017 10:48:26
Hallo Alma,
Vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Auch danke für die aufgelisteten Möglichkeiten. Ich werde mich auf jeden Fall darüber informieren auch wenn alles gerade ziemlich aussichtslos scheint.
Es ist einfach eine so unberechenbare Krankheit.
Liebe Grüße
Lunamelanie
mery
19.02.2017 14:27:33
Ganz viel Kraft lunamelanie gib nicht auf egal wie schwer es wird❤
mery
NACH OBEN