Hallo Kerstin,
ich habe folgende Erfahrungen: Diagnose GBM IV im Juni 2004, ab Juli 30 Bestrahlungen und Chemotherapie mit Temozolomid bis Ende Juli.
Ab Ende August war ich auf ambulanter Reha, die am Wohnort stattfand. Allerdings habe ich hauptsächlich Steuerungsschwierigkeiten mit meinem rechten Bein. Das Wichtigste war die Krankengymnastik, zusätzlich gab es noch Massagen, Wannenbäder usw. Die Beschwerden wurden weniger, daß führe ich aber auch darauf zurück, daß der Tumor weniger wurde. Die erste Kontrolluntersuchung am 15.9. ergab, daß kein Tumor mehr erkennbar ist.
Wichtig ist, daß die BFA die Genehmigung für die ambulante Reha erteilt. Der große Vorteil ist der, daß man nach den Anwendungen nach Hause kann und auch am Wochenende nicht in der Klinik ist.
Im Krankenhaus gibt es doch meistens einen Sozialarbeiter, der für diese Anlegenheit zuständig ist. Er hat bei mir auch die Beantragung bearbeitet. Erkundige Dich doch mal dort.
Vielleicht konnte ich Dir ein bißchen helfen. Ich wünsche Deinem Mann alles Gute und Dir viel Kraft.
Eva