Hallo,
ich habe bei meiner Recherche interessantes zum Thema Cannabis gegen Krebs (Gehirntumor) gefunden. Auch mein Neurochirurg sieht das sehr positiv und hat mir folgende Informationen gegeben:
Vielen Dank, ist gar nicht uninteressant.
Habe ein wenig nachrecherchiert. Wie das oft der Fall ist, wenn kein großes Pharmaunternehmen hinter einem Produkt steht, findet man auch in diesem Fall keine größeren Studien und zumindest mal keine Behandlungsstudie bei tatsächlichen Hirntumorpatienten. Dazu habe ich die Datenbanken klinischer Studien in USA und Europa befragt (www.clinicaltrials.gov und www.clinicaltrialsregister.eu). Allerdings gibt es von einer Forschergruppe aus Spanien interessante Laborergebnisse. Die haben Ratten Gliome eingepflanzt (ein Standardvorgehen für solche präklinische Studien) und mit Cannabinoiden behandelt, zum Teil mit beachtlichen Erfolg. Das ist aber noch weit von tatsächlicher Anwendung am Patienten entfernt. Ich hatte auch bisher bei internationalen Hirntumorkongressen noch nichts über dieses Thema gehört.
Was bei vielen der Fall sein dürfte, z.B. auch bei den Patienten, die auf den von Ihnen verlinkten Seiten vorgestellt werden, ist dass die Chemotherapie z.B. deutlich besser vertragen wird, da THC bekanntlich gegen Übelkeit wirkt, den Appetit anregt, Stimmung aufhellt und den Nachtschlaf erleichtert. Alleine deswegen ist es natürlich schwer zu verstehen, dass die Kassen in Österreich eine Kostenübernahme oft verweigert. Aber ob Cannabinoide beim Menschen tatsächlich gegen Tumorwachstum helfen ist noch absolut offen.
Also, Studien zu Cannabinoiden bei Hirntumoren laufen diesbezüglich derzeit in Österreich offensichtlich keine.
Wenn ihr Hausarzt sich drübertraut, kann er natürlich versuchen, ihnen Cannabinoide zu verschreiben, eine Hilfestellung dazu finden Sie z.B. hier:
www.springermedizin.at/artikel/17238-cannabinoide-in-der-klinischen-praxis
Hat jemand Erfahrung damit ?
Danke für die Rückmeldungen.