www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erfahrung mit Carmustin-Chemotherapie?

Erfahrung mit Carmustin-Chemotherapie?
tamale
05.10.2013 16:27:58
Liebe Forummitglieder,
bei meinem Mann wurde letzte Woche ein Rezidiv festgestellt. Er wurde im Dezember 2011 operiert und bekam danach Bestrahlung und Temozolomid. Danach 6 Zyklen Chemo bis Oktober 2012, Seitdem hatte er sich erholt und konnte auch voll wieder arbeiten.
Das Rezidiv ist inzwischen wieder 2,5 cm groß und soll mit Carmustin (BCNUIV52G) behandelt werden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Chemo? Wie können die Nebenwirkungen sein?

LG
tamale
tamale
Lara
06.10.2013 15:17:07
Hallo tamale,

leider kann ich dazu nichts sagen.
Mein Mann Glio lV 01/09 OP Bestrahlung Chemo + 13 Zyklen Temodal hatte im März 2013 ein Rezidiv OP nur 3 Wochen Bestrahlung mit Chemo und jetzt 4. Zyklus Temodal wieder ein Rezidiv. Es soll bei uns nur auf eine tägliche Dosis Temodal umgestellt werden. Eine OP geht nicht. Kannst du mir sagen warum bei euch direkt eine andere Chemo gemacht werden soll? Ich bin zur Zeit total verunsichert warum wird einigen direkt etwas anderes empfohlen und bei uns soll auch beim 3. mal Temodal versucht werden. Wir warten noch auf die Pet Befunde und haben dann erneute Besprechung.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg.
Ach ja mein Mann (42) geht zur Zeit auch noch arbeiten. Mit Glück klappt es also auch nach dem Rezidiv noch mal mit der Arbeit.

LG

Lara
Lara
tamale
06.10.2013 15:42:28
Hallo Lara,

meinem Mann wurde der Therapieablauf am Freitag Nachmittag telefonisch durchgegeben. Ich hatte dadurch keine Chance Fragen zu stellen. Werde aber morgen versuchen den Arzt zu erreichen. Wenn ich mehr weiß, sage ich dir Bescheid.

Ein 3. mal Temodal zu geben verstehe ich auch nicht. Zumal es beim letzten Mal nicht erfolgreich war.
Viel Glück

LG
Tamale
tamale
gramyo
06.10.2013 19:51:00
Hallo, liebe tamale und Lara,

Liebe tamale, ich habe gestern selber mich hier im Internet versucht "schlau" zu machen, warum euch Carmustin , sprich BCNU, angeboten wurde.
Auch meine große Recherchenhilfe in manchen Dingen hier im forum, ist auf das gleiche Ergebniss gekommen, dass BCNU das Chemomittel ist, was die Lunge am stärksten und am meisten schädigt.
Aus diesem Grunde, wird schon seit längerer Zeit , auch studienmäßig , ACNU oder CCNU , gegeben.Ich würde da UNBEDINGT nachfragen.

Liebe Lara,
es wird einem nicht immer sofort eine neue Chemo angeboten und vorgeschlagen. Es wird tatsächlich häufiger, auch bei einem Rezidiv erst noch ein mal Temodal angeboten, auch vermehrt 1 Woche Einnahme , 1 Woche Pause, oder in niedriger Dosierung tgl. über einen langen Zeitraum.

Wenn es dann wieder zu einem Rezidiv kommt, wird erst häufig CCNU vorgeschlagen oder Avastin beantragt.
Avastin wird aber meistens erst nach einer Behandlung mit einem Nitrosoharnstoff genehmigt. Temozolomid ist immer noch das 1. Mittel der Wahl. Gut , oder nicht gut?

Alle Nitrosoharnstoffe schädigen mehr den Körper und seine Organe.Spätestens dann sollte man komplementär den Körper stärken. Das ist allerdings meine Meinung.
Ich wünsche euch und euren Männern einfach noch eine wirklich gute Zeit miteinander.

Herzliche Grüße von
Gramyo und ihr Mann, der in ihrem Herzen und Leben ,
einen wunderschönen Platz einnimmt
gramyo
tamale
07.10.2013 22:00:43
Hallo Lara,

der Arzt konnte heute meine Fragen beantworten.
Sie möchten das Temozolomid als Alternativmedikament zurückbehalten, um es einzusetzten, wenn die anderen Medikamente nicht mehr wirken sollten.
Sie nehmen Carmustin (BCNU) als Therapie, da es intravenös gegeben wird und so schneller über die Blutbahn ins Gehirn gelangt und evtl. das Wachstum des Tumors stoppt. Im Gegensatz zu Lomustin (CCNU), das in Tablettenform eingenommen wird.

LG
Tamale
tamale
Lara
08.10.2013 15:10:41
Hallo Tamale,

Danke für die Info wir haben Morgen Pet und nächste Woche Dienstag Besprechung.
Ich werde mal nachfragen.
Danke.
LG
Lara
Lara
NACH OBEN