Hallo zusammen,
Bei meinem Vater (58 J.) wurde im März 2011 ein Glioblastom rechts frontal (MGMT methyliert) festgestellt. Es folgte OP, sowie Bestrahlung mit Temodal(150mg insgesamt) für 6 Wochen. Danach 6 Zyklen Chemo mit Temodal (300mg insgesamt) und 2. + 3. Zyklus mit Temodal(400mg insgesamt). Seit dem alles stabil. Vor 2 Wochen nun geringe, aber eindeutigen Progression (ca. 5mm).
Der behandelnde Arzt riet uns nun zur erneuten Therapie.
Entweder
1. wieder Temozolomid
oder
2. Chemotherapie mit CCNU (alle 6 Wochen als Tablette).
oder
3. EORTC 26101 Studie (2 Arme: Avastin alleine, oder in Kombination mit CCNU)
oder
4. JBAL Studie der Firma Lilly (3 Arme: TGF beta Rezeptor Hemmstoff für 14 Tage 2x tägl. als Tablette (hochdosiert) oder TGFb Hemmstoff (niedriger dosiert) + CCNU; oder CCNU alleine)
Wie finden es wahnsinnig schwer eine Entscheidung zu treffen. Man weiß ja leider nie was nun die sinnvollste Therapie sein könnte. Dieser TGF beta Hemmstoff, sowie das CCNU sollen zum Teil starke Nebenwirkungen haben. Das Temodal hat mein Vater bestens vertragen.
Deswegen meine Frage, hat irgendjemand Erfahrungen mit CCNU oder Avastin oder dem TGF beta Hemmstoff (vorallem Nebenwirkungen und des Behandlungserfolges). Wir sind um jeden Tipp/jede Erfahrung dankbar!
Außerdem wünschen wir allen nur das Beste für das neue Jahr!
Liebe Grüße,
Elisa