Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Eviva

Mein Vater (70) hat im März die Diagnose Glioblastom bekommen. Er ist operiert worden aber im Juli ware der Tumor schon wieder zurückgewachsen (wegen komplikationen konnte er keine Therapie bekommen). Jetzt kriegt er Chemotherapie (Temodal). Er geht ihm verhältnismäsig gut und wir hoffen es wirkt. Wir leben in den Niederlanden und hier sind die Krankenhäuser sehr Konservativ mit Behandelmethoden. Dendritische Zelltherapie gibt es zum Beispiel hier nicht. Hat jemand erfahrung damit, oder kann jemand mir eine gute Klinik raten? Am liebsten in der nähe vond er Holländischen Grenze oder in Rheinland Pfalz, wo wir Verwante haben....

asteri1

Wenn Du das Stichwort in die Suchleiste eingibst, wirst Du ganz viel zu dem Thema finden.

AntonS

Diese Therapie ist auch in Deutschland erst in der Entwicklung. Die einzige Phase III dazu DCVax-L nimmt keine Patienten mehr auf. Gerüchten zufolge werde das Preparat nicht mehr geliefert. Andere sagen, sie sei gescheitert.

Eine sicher wirksame Therapie DC gibt es daher nicht.

Das IO ZK aus Köln bietet etwas in diese Richtung für 30-40 Tsd. Euro an. Dafür braucht man aber 2qcm eingefrorenen Tumormaterials. Zahlen zur Wirksamkeit kenne ich nicht

hopeflower

Soweit ich mich erinnere macht Leuven in Belgien etwas mit dendritischen Zellen. Es gibt 2 Studien, ICT-107 und DCVax. Für DCVax wurden sehr viele Patienten behandelt, mehr weiß ich nicht. ICT-107 geht in die Phase III.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.