www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Erfahrung mit Gamma Knife

Erfahrung mit Gamma Knife
Smarty
11.10.2014 10:30:09
Hallo zusammen

Vor zwei Wochen habe ich die Diagnose Akustikusneurinom bekommen.
Nächste Woche habe ich noch eine Untersuchung bei einem Neurologen um mir auch eine Zweitmeinung einzuholen. Mein HNO hat mir eine Überweisung nach Gamma Knife gegeben da es ein sehr kleines Neurinom ist. Hat hier einer von Euch dies bei sich durchführen lassen? Wie ist es nach dieser Behandlung? Beschwerden ?

Vielen Dank im Vorraus
Viele Grüße
Smarty
Hopehelp
11.10.2014 11:35:58
Hallo Smarty,

erst einmal Herzlich Willkommen in diesem Forum.

Ich könnte dir Vieles zu Gamma-Knife oder dem Nachfolger Cyber-Knife erläutern;jedoch würde es sich wiederholen.

Zusätzlich findet man Informationen im Internet,sowie über den Hirntumorhilfe e.V.

Bitte gebe hier im Forum oben in der Suche Gamma-Knife oder Cyber-Knife ein & du wirst viele Erfahrungsberichte/Informationen dazu finden.

Wenn eine Therapie davon für dich
möglich wäre,würde ich es dir auch empfhehlen,da es sich hierbei um eine das gesunde Gewebe schonende Therapie handelt;abhängig von dem Grad der Tumore(gutartig/gutartigste/Lage).
Wird zB:auch bei einer Trigeminusneuralgie angewendet.

Keine Bestrahlung/Therapie ist jedoch ohne Risiken,zu welchen du dich beraten lassen solltest.

Am 18.10.14 findet auch der nächste Infotag des Hirntumorhilfe e.V.statt-an der Freien UNI in Berlin.

Bei bösartigen/bösartigsten,inoperabelen Tumoren sind Gamma-Knife und Cyber-Knife leider noch nicht einsetzbar>
so leider auch nicht in unserer UNI-Klinik: Cyber-Knife

Mein Papa hat bösartigste Hirntumore,Ödem mit V.a.Rezidiv-inoperabel
Glioblastom WHO Grad IV.

Dir alles Gute.

Herzlichst

hopehelp
Hopehelp
Smarty
11.10.2014 13:41:08
Hallo hopehelp

danke Dir für Deine Antwort.
habe natürlich auch schon viel darüber gelesen, hört sich auch gut an.
Mein Tumor soll gutartig sein und mit einer Grösse von 2x4 mm wohl sehr klein.
Ich hoffe das ich hier einen Finde der diese Behandlung schon hinter sich hat und mir sagen kann wie es nachher ist. Verbesserung der Symptome etc.

Aber Danke Dir schon einmal und Viel Glück für Deinen Papa

Gruß Smarty
Smarty
Pomperipossa
14.10.2014 10:10:22
Hallo Smarty,

eine Mitpatientin wurde im Gamma-Knife Centrum Krefeld behandelt. Sie fühlte sich dort gut aufgehoben.
Die Ansprechpersonen der bundesweiten Patientenvereinigung Akustikusneurinomen-Betroffenen (VAN) können Dir sicherlich auch weiterhelfen.
Mehr unter www.akustikus.de
Am 18.10.2014 findet in Hamburg der Jahreskongress und die MV statt.

Zu den Folgen einer Gamma- oder Cyberknife Bestrahlung:
das ist immer von der Größe und der Lage des Tumors abhängig,
hat der Tumor Nerven beschädigt usw.

Ich wünsche Dir Kraft und Zuversicht.

Beste Grüße
Pomperipossa
Pomperipossa
Smarty
14.10.2014 19:57:25
Hallo Pomperipossa

Danke für Deine Antwort.Langsam arrangiere ich mich mit der Diagnose.

Mein AN macht so keine Beschwerden, war Zufall das man es entdeckt hat.
Es ist gerade mal 2x4 mm gross.
Der Neurologe musste schon genau hinschauen.

Habe auch schon ein Termin im Zentrum

Gruß Reiner
Smarty
Hänfling
04.02.2015 23:46:58
Mich würde interessieren, wie es weiterging LG Hänfling
Hänfling
Smarty
05.02.2015 19:25:25
Hallo

Habe im Frühjahr meine zweite MRT. Wir wollen ja wissen ob der Mitbewohner weiter wächst.
Im Gamma Knife Zentrum Krefeld wurde ich sehr gut beraten.
Für was ich mich nun entscheide, weiss ich bisher noch nicht.
Ich warte nun das MRT ab, dann schauen Wir mal ...

Grüße Smarty
Smarty
Smarty
23.04.2015 19:38:11
Hallo Zusammen

Hatte nun mein 2 MRT!
Es ist immer noch da, ist auch nicht gewachsen.
Meine Symptome haben sich auch gebessert.

Ein Hörtest steht noch aus!

Mal gespannt wie es weiter geht...

Grüsse Smarty
Smarty
Hopehelp
24.04.2015 20:46:06
Hallo Smarty,

2.MRT- Auswertung: nicht gewachsen; deine Symptome haben sich auch gebessert. SUPER!

Hast du dich für eine Therapieart entschieden (Gamma-Knife , Cyber-Knife ) ?

Aktuell hat zB.: Moguntia61 ihre Gamma-Knife Therapie am 10.04.15
beendet und schrieb über ihre Erfahrung hier im Forum unter dem
Thread: " Gamma Knife statt OP " , sowie z.B. Blondi zu ihrer Erfahrung
nach der Cyber-Knife Bestrahlung unter dem Thread "Cyber-Knife".

Weiterhin alles Gute,viel Kraft, positive Gedanken und Energie,
Hoffnung und Zuversicht.

Nutze jeden Tag, für schöne Dinge ,welche dir gut tun!

Hoffnungsvolle,
mutmachende Grüsse

Hopehelp
Hopehelp
Smarty
25.04.2015 18:06:01
Hallo Hopehelp

Ich denke das ich Ihn bestrahlen lasse, ob mit Cyber Knife oder Gamma Knife weiß ich noch nicht!

Ich war bei einem Neurochirurgen und er will es nicht operieren, ist mit 2*4 mm zu klein die Risiken zu groß!

Ich warte denn Hörtest noch ab und es soll Ende des Jahres ein 3 MRT gemacht werden. Laut HNO Ärztin kann ich mir die Zeit nehmen!

Grüsse Smarty
Smarty
moodi
25.04.2015 20:29:07
Hallo Smarty

Bei der kleinen Größe Deines AN würde ich auch noch nicht bestrahlen lassen. Jetzt weiß man, dass der Tumor da ist und kann überwacht werden.Vielleicht wächst er überhaupt nicht weiter und Du musst gar nichts machen. Das wünsche ich Dir...
Lass Dir Zeit.

Alles Gute von moodi ( mit AN rechts)
moodi
NACH OBEN