Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Mareike[a]

Hallo!
Meine Schwägerin (30J) hat seit kurzem ein Glioblastom, nach der ersten Traurigkeit begann ich im internet zu recherchieren. Da ich mich vorher nie mit dem Thema auseinander gesetzt habe, verstehe ich vieles nicht. Dabei schien mir dieses Implantat als sehr interessant. Außerdem interessiere ich mich für die Antisense-Studie der Uni Regensburg. Kann mir jemand genaueres dazu sagen. Vieleicht auch zu Misteln,H15, Gen- und Immuntherapie?

Bianca[a]

Hallo Mareike,
ich finde es toll, wie du versuchst Deiner Schwägerin zu helfen indem Du Dich informierst. Das Thema Glioblastom ist sehr umfangreich. Ich gebe Dir den Tip, auf dieser Seite oben, bei Stichwort zum Beispiel Jod 125 oder Mistel einzugeben. Es kommen dann die ganzen Beiträge der letzten 2 oder 3 Jahre über das entsprechende Thema.
Alles Gute
Bianca

Julia[a]

Hallo Mareike,
ich hatte vor ein paar Jahren mal solche Jod-125-seeds zur Bestrahlung meines Tumors - allerdings ein pilozytisches Astro Grad II, ich weiß nicht, ob man das auch bei Glioblastomen einsetzt. Mir hat das jedenfalls etwas geholfen, bin in Köln operiert worden. Du kannst dich mal auf der Homepage der Uniklinik Köln erkundigen, genauer bei der Klinik für funtionelle Neurochirurgie und Stereotaxie, www.uni-koeln.de/kliniken. Ales Gute für Euch,
liebe Grüße, Julia

Ingrid-OL

Jod-seeds werden nach meinem Wissensstand nur bei kleineren, ziemlich klar umrissenenenTumoren (GBM-Tumore sind meistens in das umliegende Gewebe ausufernd) angewandt.
H 15 ist kein Anti-Tumormittel. Es soll lediglich die Ödembildung vermindern und das mit vielen Nebenwirkungen einhergehende Cortison ersetzen.
Mistel wird sehr kontrovers diskustiert. Einige Meinungen gehen dahin, dass Mistel eher tumorfördernd sei.

Vielleicht setzt ihr euch einmal mit Dr. Weber in Saarbrücken in Verbindung. Er behandelt mit einer europaweit neuen Bestrahlungsform, dem Gliasite.

Alle Gute ingrid

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.