Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Jens[a]

Hallo,

hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem mesenchymalen Tumor d. Fossa pterigopalatia (links)? Bei meiner Mutter wurde vor 4 Wochen dieser Tumor festgestellt. Auf Aufnahmen von vor 4 Jahren existierte er bereits auch schon, nur wurde er wohl dort noch nicht erkannt. Scheinbar haben die bildgebenden Verfahren (in unserem Fall MRT) doch deutliche Fortschritte gemacht. In den letzten vier Jahren hat sich der Tumor nach Aussagen der Ärzte nicht viel verändert, was wir zunächst mal als positiv aufgefasst haben. Es wird von einem Meningiom ausgegangen.

Wie gehts weiter?

Sind Neurochirurgen oder HNO-Leute die richtige Wahl?

OP - ja oder nein?

Wer kann entsprechende Kliniken empfehlen? Geplant sind Marburg und die Neurochirurgie in Freiburg. Ein Gespräch in der Uni-Klinik Giessen fand bereits statt.

Offenbar kann ein Eingriff sowohl durch den Mundraum als auch von aussen erfolgen. Grundsätzlich ist die Lage des TUmors das Problem, da sehr viele Gefäße, Nerven etc. drumherum liegen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand vielleicht den ein oder anderen Tip, Empfehlung bzgl. Kliniken etc. zur oben geschilderten Situation geben könnte.

Herzlichen Dank dafür und alles Gute!

Jens




172.158.129.185

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.