Hat jemand erfahrung mit operativer chemotherapie- mein mann soll in 3. hirnop rezidiv entfernt werden und mit einsatz von plättchen mit bcnu tumorzellen bekämpft werden ?
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Hat jemand erfahrung mit operativer chemotherapie- mein mann soll in 3. hirnop rezidiv entfernt werden und mit einsatz von plättchen mit bcnu tumorzellen bekämpft werden ?
Hallo,
ich hab diese Chemo Depots bei meiner Rezidiv OP eingesetzt bekommen.
70% des Wirkstoffs lösen sich innerhalb von 3 Wochen auf, nach 6 Wochen sind sie komplett weg.
Ich habe keine Probleme damit, und denke, da es ja direkt an Ort und Stelle wirkt, könnte es auch besser wirken als eine normale Chemo mit BCNU.
Als Nitrosoharnstoff ist es auch nebenwirkungsreicher (Blutbild) als Temozolomid.
Gruß Harry
Einen Versuch ist es wert. Bei neuentdeckten Tumoren gibt man es nicht mehr.
Man benötigt dann etwas mehr Dexamethason als sonst, weil das Ödem etwas mehr werden kann.
Die Gefahr einer Infektion oder Wundheilungsstörung ist etwas erhöht.
Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
danke für die rückmeldungen - wir haben uns für die op entschieden- im moment ist mein mann zum ersten mal in einer depression- hat angst vor op- fühlt sich schwach - will nicht aufstehen.. auch zum 1. mal kopfschmerzen..ist es der druck im gehirn/und oder die psyche? alles sehr schwer im moment.. wird es nach der op besser.. oder gibt es keine hoffnung mehr ..wir haben 2 kinder 18 und 9 jahre...lg berlin 22
Hallo berlin,
die Chemoplättchen sind ja nur die zweitrangige Frage, die Operation selbst, wieviel Tumor entfernt werden kann und zu welchem Preis, ist ja viel wichtiger.
Deshalb erstmal die Operation gut überstehen und dann wisst Ihr mehr.
Und keine Hoffnung mehr ist jetzt nicht angesagt, wenn ihr noch nichts gemacht habt.
LG Harry
Hallo berlin 22
mein Mann bekam bei seiner Rezidiv OP 4/2013 auch Gliadel implantiert. Er hat davon profitiert. Auch wir haben 2 Kinder (15 u. 13 Jahre)
Alles Gute für Euch.
LG september